Polizei kontrolliert Lkw
LPD NÖ – LVA
LPD NÖ – LVA
Verkehr

Lkw-Fahrverbot am Feiertag: 165 Übertretungen

Bei einer Schwerpunktaktion in Niederösterreich hinsichtlich des Lkw-Feiertagsfahrverbots sind am Nationalfeiertag 165 Übertretungen festgestellt worden. Den Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt, Anzeigen folgen, teilte die Polizei mit.

Bei der Aktion waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, Fachbereiche Kraftfahrwesen/Güterverkehr und Gefahrengut, und der Autobahnpolizeiinspektionen im Einsatz. 260 Fahrzeuge waren kontrolliert worden.

Neben den 165 Übertretungen hinsichtlich des Feiertagsfahrverbots für Lkw scheinen in der Bilanz auch 612 weitere Anzeigen wegen diverser Verwaltungsübertretungen, 70 Organstrafverfügungen und 180 vorläufige Sicherheitsleistungen auf.

41-jähriger Lkw-Lenker stand unter Drogen

Weiteren sechs Lkw-Lenkern wurde die Weiterfahrt wegen anderer Verwaltungsübertretungen untersagt. Bei einem 41-Jährigen aus dem Bezirk Melk wurde eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt. Die Führerscheinabnahme und eine Anzeige waren die Folge.

Erst kürzlich hatte die Polizei bei einer Schwerpunktaktion im Bezirk Gänserndorf sieben landwirtschaftliche Fahrzeuge mit teilweise groben Mängeln erwischt. Bei sieben von elf Traktoranhängern wurde „Gefahr im Verzug“ festgestellt, bei drei Anhängern funktionierte die Bremse nicht – mehr dazu in „Gefahr im Verzug“: Sieben Traktoren gestoppt (noe.ORF.at; 27.10.2021).