3D Drucker
ORF
ORF
Wirtschaft

Österreichs erstes Haus aus dem Drucker

In Hausleiten (Bezirk Korneuburg) entsteht derzeit das erste Haus Österreichs aus dem 3-D-Drucker. Noch ist die Technologie jung, in Zukunft könnten Häuser aus dem 3D-Drucker aber zum Alltag gehören, so die beteiligten Firmen.

So schnell wie in Hausleiten geht der Bau eines Hauses nur selten voran. Schicht für Schicht trägt der 3D-Drucker den speziell dafür entwickelten Beton auf. Innerhalb von 45 Stunden könnte er mit dem 125 Quadratmeter großen Rohbau fertig sein. In der Praxis dauert es dann aber doch etwas länger, denn es handle sich immerhin um einen „Gesamtbauprozess“, wie 3-D-Druck-Experte Fabian Meyer-Brötz sagt.

„Es ist ja nicht nur das, was wir drucken. Es gibt Fenster, Elektrik, Dämmung, sodass es schon mal Unterbrechungen gibt. Nur sind die nicht von der Maschine zu verantworten, sondern vom Gesamtbauprozess“, betont er gegenüber noe.ORF.at.

Software „zerlegt“ 3-D-Modell in Codes

Die Vorarbeit für die Bauarbeiten beginnt bei Projekten wie diesen aber zunächst auf dem Computer. „Das Haus wird in 3-D geplant, was in der modernen Planung schon gängige Praxis ist. Dann schieben wir dieses 3-D-Modell durch ein Stück Software. Die zerlegt das Modell in einen Maschinencode. Dieser Maschinencode wird hochgeladen und dann weiß die Maschine, wo sie entlang fahren muss“, erklärt Meyer-Brötz.

Fotostrecke mit 5 Bildern

3D Drucker
ORF
Der 3D-Drucker trägt den Beton Schicht für Schicht auf
3D Drucker
ORF
Dabei handelt es sich um einen speziellen Beton
3D Drucker
ORF
Die Technologie soll laut Strabag-Vorstandsvorsitzendem Thomas Birtel die hochdigitale Arbeit auf dem Bau wieder attraktiver gestalten
3D Drucker
ORF
Beim Bürogebäude in Hausleiten hat man sich für ein Haus in abgerundeter Form entschieden
3D Drucker
ORF
Alleine für den Rohbau bräuchte der Drucker nur 45 Stunden. Weil aber Leitungen gelegt und Fenster eingesetzt werden müssen, dauert der Prozess doch länger

So können unterschiedlich geformte Häuser entstehen. Beim Strabag-Bürogebäude in Hausleiten entschied man sich für eine abgerundete Form. Die Wahl sei auf den Standort gefallen, weil es hier ohnehin einen Zubau gebraucht habe, sagt Strabag-Vorstandsvorsitzender Thomas Birtel.

Drucker soll Jobs auf Bau nicht gefährden

In Deutschland und Amerika wurden bereits vereinzelt Häuser „gedruckt“, in Österreich ist das Gebäude in Hausleiten das erste Haus seiner Art. Noch steckt die Technologie in den Kinderschuhen, hält Birtel fest. Aber in naher Zukunft könnte der Einsatz des 3-D-Druckers bereits gängige Praxis am Bau sein, sind die beteiligten Firmen Strabag, Peri AG und Lafarge überzeugt.

Den Menschen Jobs wegnehmen soll der Drucker übrigens nicht. Stattdessen will man damit dem Fachkräftemangel entgegenwirken und die Arbeit auf Baustellen durch die digitalen Technologien wieder attraktiver gestalten.