Kultur

Prokopetz ab 2022 nicht mehr Ybbsiade-Chef

Joesi Prokopetz wird ab dem kommenden Jahr nicht mehr als Intendant des Kabarettfestivals Ybbsiade fungieren. Wie am Freitag mitgeteilt wurde, sei der Vertrag „in beiderseitigem Einverständnis kein weiteres Mal verlängert“ worden.

Ins Treffen geführt wurde als primärer Trennungsgrund die finanzielle Lage, die durch die Coronavirus-Pandemie noch verschärft worden sei. Prokopetz war 2015 für fünf Jahre zum Intendanten bestellt worden. 2020 wurde der Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Nun müsse man – Stichwort Corona – „alle Ressourcen genauestens prüfen und einsetzen“, sagte Ulrike Schachner (SPÖ), Bürgermeisterin von Ybbs an der Donau (Bezirk Melk).

Joesi Prokopetz werde seine Agenden noch bis Ende des Jahres wahrnehmen und bei der nächsten Ybbsiade als Künstler mit seinem neuen Programm auftreten. Der scheidende Intendant selbst wurde in einer Aussendung mit dem knappen Statement „eine Erkenntnis, die nicht weh tut, ist keine“ zitiert.