Feuerwehreinsatz bei einem Brand in einem Mehrparteienwohnhaus in Traisen
APA/BFKDO Lilienfeld
APA/BFKDO Lilienfeld
Chronik

Brand in Wohnhaus: Tote Frau im Gebäude entdeckt

Bei einem Brand in einem Mehrparteienhaus in Traisen (Bezirk Lilienfeld) sind in der Nacht auf Samstag Feuerwehrangaben zufolge rund 50 Personen in Sicherheit gebracht worden. Am Vormittag wurde in dem Gebäude die Leiche einer Frau gefunden.

Die Landespolizeidirektion Niederösterreich bestätigte am Vormittag gegenüber noe.ORF.at, dass in dem Gebäude eine tote Frau entdeckt wurde. Ob der Tod der älteren Frau durch den Brand verursacht wurde, ist unklar. Eine Obduktion soll Klarheit bringen, so die Polizei.

Viele Personen hatten in der Nacht nicht zuletzt aufgrund starker Rauchentwicklung im Stiegenhaus das Gebäude über Drehleitern verlassen, aber auch Schiebeleitern sowie Hubsteiger kamen zum Einsatz. Die Löscharbeiten waren in den Morgenstunden beendet, das Objekt durfte zunächst aber nicht betreten werden.

Brandursache ist noch nicht bekannt

Ausgebrochen waren die Flammen laut Christian Teis vom Bezirkskommando Lilienfeld in einer Wohnung im unteren Bereich des sechsstöckigen Gebäudes. Die Alarmierung erfolgte kurz nach 2.00 Uhr. Sieben Atemschutztrupps standen im Einsatz.

Polizeiangaben zufolge wurden drei Personen leicht und eine 33-Jährige schwer verletzt. Zwei Betroffene wurden nach Angaben von Teis in das Landesklinikum Lilienfeld gebracht, die übrigen beiden in das Universitätsklinikum St. Pölten. Wie Sonja Kellner, Sprecherin des niederösterreichischen Roten Kreuzes, berichtete, wurde auch ein Kleinkind verletzt. Dieses sei allerdings am Vormittag „schon wieder aus dem Krankenhaus entlassen“ worden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Feuerwehreinsatz bei einem Brand in einem Mehrparteienwohnhaus in Traisen
APA/BFKDO Lilienfeld
Etwa 50 Personen konnten bei dem Brand rechtzeitig die Wohnhausanlage verlassen
Brand in einem Mehrparteienwohnhaus in Traisen
APA/BFKDO Lilienfeld
Feuerwehreinsatz bei einem Brand in einem Mehrparteienwohnhaus in Traisen
APA/BFKDO Lilienfeld
Brand in einem Mehrparteienwohnhaus in Traisen
APA/BFKDO Lilienfeld
Feuerwehreinsatz bei einem Brand in einem Mehrparteienwohnhaus in Traisen
APA/BFKDO Lilienfeld

Ersatzquartier für die Betroffenen wird gesucht

Durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen wurden Feuerwehrangaben zufolge 36 Wohnungen. Deren Bewohnerinnen und Bewohner sowie weitere Betroffene wurden vorerst im örtlichen Volksheim untergebracht, nach einem Ersatzquartier wird gesucht. Die Versorgung mit Essbarem und Getränken übernahm das Rote Kreuz. Das Mehrparteienhaus selbst dürfe nicht betreten werden und müsse von einem Statiker begutachtet werden, hielt Christian Teis fest.

Bis dahin werde das Gebäude gesperrt, heißt es von der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Fest stehe, dass hoher Sachschaden am Wohnobjekt entstanden sei, so die Polizei weiter. Nach Freigabe werden die Brandermittler ihre Erhebungen beginnen, wurde angekündigt.

Im Einsatz standen sechs Feuerwehren mit insgesamt rund 60 Mitgliedern. „Brand aus“ wurde gegen 5.00 Uhr gemeldet. An Ort und Stelle waren nach Angaben von Sonja Kellner auch 13 Rettungsfahrzeuge des Roten Kreuzes und vier des Arbeiter-Samariter-Bunds sowie zwei Notarztwagen und ein -hubschrauber. Das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes Niederösterreich wurde ebenfalls angefordert.