Brand in einem Mehrparteienwohnhaus in Traisen
APA/BFKDO Lilienfeld
APA/BFKDO Lilienfeld
Chronik

Wohnhausbrand: Ursache steht noch nicht fest

Nach dem Brand in einem Mehrparteienhaus in Traisen (Bezirk Lilienfeld) ist am Sonntag vorerst noch keine Ursache festgestanden. Die Ermittlungen der Brandgruppe des Landeskriminalamts dauerten an, so die Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Aus dem Objekt waren in der Nacht auf Samstag etwa 50 Personen gerettet worden. Es gab vier Verletzte. Im Zuge der Erstbegehung wurde schließlich eine tote Frau in dem Gebäude entdeckt – mehr dazu in Brand in Wohnhaus: Tote Frau im Gebäude entdeckt (noe.ORF.at; 30.10.2021). Keine Neuigkeiten gab es auch in Sachen Obduktion, mit deren Hilfe die Todesursache und die Frage, inwieweit der Brand mit dem Ableben der betagten Person zu tun hat, geklärt werden sollen. Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich zufolge wurde die Autopsie vorerst noch nicht vorgenommen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Feuerwehreinsatz bei einem Brand in einem Mehrparteienwohnhaus in Traisen
APA/BFKDO Lilienfeld
Etwa 50 Personen konnten bei dem Brand rechtzeitig die Wohnhausanlage verlassen
Brand in einem Mehrparteienwohnhaus in Traisen
APA/BFKDO Lilienfeld
Feuerwehreinsatz bei einem Brand in einem Mehrparteienwohnhaus in Traisen
APA/BFKDO Lilienfeld
Brand in einem Mehrparteienwohnhaus in Traisen
APA/BFKDO Lilienfeld
Feuerwehreinsatz bei einem Brand in einem Mehrparteienwohnhaus in Traisen
APA/BFKDO Lilienfeld

Ausgebrochen waren die Flammen in einer Wohnung im unteren Bereich des sechsstöckigen Gebäudes. Etwa 50 Personen wurden mit einer angeforderten Drehleiter, aber auch über Schiebeleitern sowie mithilfe eines Hubsteigers in Sicherheit gebracht. Drei Menschen wurden leicht, eine 33-Jährige schwer verletzt. Zwei der Betroffenen wurden in das Landesklinikum Lilienfeld gebracht, die übrigen beiden in das Universitätsklinikum St. Pölten.

Am Wohnobjekt entstand nach Angaben der Polizei hoher Sachschaden. In Mitleidenschaft gezogen wurden laut Feuerwehr letztlich 36 Wohnungen. Deren Inhaber und weitere Betroffene waren zunächst im örtlichen Volksheim beherbergt und vom Roten Kreuz verpflegt worden. Später kamen sie bei Verwandten oder in Ersatzquartieren unter.