Einsatzbilder vom Brand bei Hirschwang an der Rax am Sonntag, 31.10.2021; Slowakischer Helikopter wirft Wasser über Wald ab
Matthias Fischer
Matthias Fischer
Chronik

16 Fluggeräte im Kampf gegen Flammen

Bei der Eindämmung des seit Tagen wütenden Waldbrandes bei Hirschwang an der Rax (Bezirk Neunkirchen) waren am Sonntag 14 Hubschrauber und zwei Flugzeuge im Einsatz. Es wurden „gute Löscherfolge“ erzielt, so die Einsatzkräfte.

An die 1,4 Millionen Liter Wasser wurden allein am Sonntag über den Glutnestern abgeworfen. Seit Beginn des Großeinsatzes sind es an die drei Millionen Liter. Nach Angaben der Einsatzkräfte gab es am Sonntag „gute Löscherfolge“. Landeshauptfrau-Stv. Stephan Pernkopf (ÖVP) ortete am Abend einen „Lichtblick, das ist eine großartige Leistung aller Einsatzkräfte“. Die Lage sei weiter angespannt, aber „wir sind optimistisch, dass wir das in den nächsten Tagen in den Griff bekommen werden“, so Pernkopf.

Seit Dienstag sind Hubschrauber der Polizei und des Bundesheeres im Einsatz, am Samstag stießen zwei Löschflugzeuge aus Italien dazu, die jeweils 7.000 Liter transportieren können. Sie nehmen Wasser aus der Neuen Donau in Wien auf. Zwei Hubschrauber aus Deutschland, mit einem Fassungsvermögen von 5.000 Litern, und einer aus der Slowakei unterstützen seit Sonntag. Die Mil Mi-17 des slowakischen Militärs kann nach Angaben aus dem Büro Stephan Pernkopf rund 3.000 Liter Wasser transportieren.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Ein Black Hawk des Bundesheeres im Waldbrandeinsatz am Sonntag, 31. Oktober 2021
APA/BUNDESHEER/PUSCH
Der Kampf gegen die Flammen aus der Luft wurde immer wichtiger: Das Bundesheer war mit sechs Hubschraubern vertreten, hier im Bild einer von zwei Black Hawks
Ein Polizeihubschrauber im Waldbrandeinsatz am Sonntag, 31. Oktober 2021
APA/BUNDESHEER/PUSCH
Das Inneministerium stellte vier Hubschrauber
Einer der beiden deutschen Hubschrauber
ORF/Gernot Rohrhofer
Einer der beiden Helikopter aus Deutschland am Sonntagnachmittag
Slowakischer Hubschrauber in Hirschwang
Einsatzdoku/Lechner
Die Militärmaschine aus der Slowakei war ebenfalls seit Sonntag im Einsatz
Löschflüge über dem Waldbrand bei Hirschwang am Sonntagvormittag
EINSATZDOKU/Lechner
Italien half seit Samstagnachmittag mit zwei Löschflugzeugen
Hubschrauber „Knaus“ beim Waldbrand
ORF
Der Super Puma des Unternehmens Heli Austria

Auf eine ähnliche Menge kommen die beiden Black Hawks des Bundesheeres. Zudem sind vier weitere Bundesheer-Hubschrauber im Einsatz, die etwa 450 Liter transportieren können. Die Polizei stellt vier Hubschrauber. Ebenfalls in der Luft ist seit Sonntag ein sogenannter Super Puma des Salzburger Unternehmens Heli Austria.

„Viele Glutnester abgelöscht“

Die zahlenmäßige Bilanz der Löschangriffe vom Sonntag: 1.090 Flugturns, bei denen 1.357.000 Liter Wasser abgeworfen wurden. 950 Einsatzkräfte wurden gezählt. Einsatzleiter Josef Huber sprach von einem großen Schritt: „Viele Glutnester wurden abgelöscht durch das großvolumige Wasser. Parallel waren Bodenmannschaften in den sicheren Zonen im Einsatz.“

An Ost- und Westflanke seien „gute Erfolge“ erzielt worden. Damit habe gewährleistet werden können, „dass sich der Brand nicht weiter ausgedehnt hat“. Bereits am Samstag konnten die die Glutnester um ein Drittel reduziert werden – mehr dazu in Löschflugzeuge aus Italien im Einsatz (noe.ORF.at; 30.10.2021).

Waldbrand: Erste Erfolge bei Löscharbeiten

Der seit Tagen wütende Waldbrand in Hirschwang an der Rax wird nun verstärkt aus der Luft bekämpft. Die 950 Helfer bekommen mittlerweile internationale Unterstützung. Am Sonntag zeigt der Einsatz erste Erfolge.

Luftraum zwischen Rax und Schneeberg ausgeschöpft

Zusätzliche Fluggeräte werden laut Pernkopf nicht mehr angefordert werden. Der derzeitige Stand sei auch aufgrund der geografischen Verhältnisse ausreichend: „Es ist wie ein Kreisverkehr in der Luft, mehr geht gar nicht“, sagte der Landesvize. Seit Freitag, in diese Zeit fiel die Aufrüstung in Sachen Fluggeräte, seien es „Schlüsseltage“, so Pernkopf.

In der Nacht auf Montag werde etwa 150 Einsatzkräfte an Ort und Stelle sein. Am Montag selbst wird mit 500 Personen gerechnet. „Für die nächsten zwei Tage haben wir bereits alle Kräfte eingetaktet“, blickte Einsatzleiter Huber voraus.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Einsatzbilder vom Brand bei Hirschwang an der Rax am Sonntag, 31.10.2021; zwei deutsche Hubschrauber bei Wasserentnahme
Matthias Fischer
Genaues Timing beim Aufnehmen von Wasserbehältern
Einsatzbilder vom Brand bei Hirschwang an der Rax am Sonntag, 31.10.2021; Hubschrauberpiloten im Gespräch
Matthias Fischer
Einsatzbilder vom Brand bei Hirschwang an der Rax am Sonntag, 31.10.2021; Pool mit Wasser für Entnahme durch Hubschrauber
Matthias Fischer
Einsatzbilder vom Brand bei Hirschwang an der Rax am Sonntag, 31.10.2021; Feuerwehrschläuche hängen über Fluss
Matthias Fischer
Einsatzbilder vom Brand bei Hirschwang an der Rax am Sonntag, 31.10.2021; Schläuche entnehmen Wasser aus Fluss
Matthias Fischer

Trotz der bereits sieben Tage andauernden Waldbrandbekämpfung seien die Helfer „guter Dinge“, befand Martin Boyer, der stellvertretende Landesfeuerwehrkommandant. „Erste Erfolge stellen sich ein, durch massive Wassereinbringung und ein beherztes Vorgehen am Boden.“ Angesprochen wurde von Boyer auch das Auffüllen der Energiehaushalte. Der Versorgungsdienst des Landesverbands hat in der Feuerwehr-eigenen Feldküche bisher 10.000 Mahlzeiten zubereitet.

Polizei fand Ausgangspunkt des Brandes

Die Brandermittler der Polizei konnten unterdessen feststellen, dass das Feuer am Montag an einer Stelle ausgebrochen ist, wo es immer wieder Lagerfeuer gibt. Die Polizei überprüfe nun die umliegenden Hütten und erhebe, wer dort am Tag des Brandausbruchs am Montag bzw. zuvor war. Zusätzlich gebe es viele Hinweise aus der Bevölkerung, die überprüft werden, so Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber noe.ORF.at.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Zwei Einsatzkräfte an einem Seil hängend am Sonntagvormittag bei Hirschwang
EINSATZDOKU/Lechner
Bergretter beim Einsatz in Hirschwang
Deutscher Hubschrauber in Hirschwang
ORF/Gernot Rohrhofer
Einer der zwei Helikopter aus Deutschland
Slowakischer Hubschrauber in Hirschwang
Einsatzdoku/Lechner
Die Maschine aus der Slowakei kann 3.000 Liter Wasser transportieren
Löschflüge über dem Waldbrand bei Hirschwang am Sonntagvormittag
EINSATZDOKU/Lechner
Mittlerweile ist eine der größten Herausforderungen, dass die 14 Hubschrauber und zwei Flugzeuge im Luftraum nicht zusammenstoßen
Löschflüge über dem Waldbrand bei Hirschwang am Sonntagvormittag
EINSATZDOKU/Lechner
Vier Hubschrauber des Bundesheeres beim Auftanken

Eine wichtige Rolle bei der Waldbrandbekämpfung im äußerst unwegsamen Gelände spielt weiterhin die Bergrettung. Unterstützung erhalten die Mitglieder der Bergrettung Niederösterreich/Wien auch am Sonntag von Kollegen aus der Steiermark.

Ab Sonntag stießen 36 Soldaten des Bundesheeres dazu, um beim Sichern, Retten und Bergen von Feuerwehrleuten zu helfen. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums sind die Soldaten der Kaserne Amstetten, des ABC-Abwehrzentrums Korneuburg und der Theresianischen Militärakademie Wr. Neustadt Spezialisten auf diesem Gebiet.