Coronavirus

Erstmals wieder über 10.000 Infizierte

In Niederösterreich gibt es mehr aktive CoV-Fälle als beim Höhepunkt der dritten Welle im Frühling. Die Inzidenzwerte in den Bezirken mit Ausreisekontrollen – Melk, Scheibbs, Amstetten und Lilienfeld – steigen weiter. Waidhofen an der Ybbs drohen Ausreisekontrollen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner ist laut dem Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) auch am Sonntag in mehreren Teilen Niederösterreichs hoch gewesen. Bundesweit am höchsten war der Wert einmal mehr im Bezirk Melk mit 1.188. Dort gibt es seit knapp einer Woche Ausreisekontrollen.

Diese könnten bald in Waidhofen an der Ybbs kommen. Zieht man die Impfquote aus dem Dashboard von Notruf NÖ von 58,93 Prozent heran, kommen in Waidhofen an der Ybbs laut Hochrisikogebiete-Erlass des Gesundheitsministeriums ab einer gemittelten Sieben-Tage-Inzidenz von über 500 Ausreisekontrollen. Am Sonntagnachmittag lag der entsprechende Wert auf Basis von AGES-Daten bei 440,1. Hauptverantwortlich dafür sind Inzidenzdaten von unter 300, die zu Wochenbeginn verzeichnet worden waren.

Intensivstation: 72 Prozent ungeimpft

Ausreisekontrollen gibt es neben Melk bereits in den Bezirken Lilienfeld (hier lag der Inzidenzwert zuletzt bei 844), in Amstetten (796,8) und in Scheibbs (676). Im Waldviertler Bezirk Waidhofen an der Thaya lag die Inzidenz am Sonntag bei 583,6, die über sieben Tage hinweg gemittelte Variante bei 526,5. Für die Region gilt allerdings bei einer Impfquote von 66,1 Prozent 700 als Schwellenwert für Ausreisekontrollen.

In Niederösterreich gab es am Sonntag erstmals wieder über 10.000 aktive Coronavirus-Fälle: exakt 10.478. Das sind mehr als beim Höhepunkt der dritten Welle im Frühjahr. Damals gab es noch nicht genügend CoV-Impfstoff im Land, es mussten weit mehr Personen in Krankenhäusern behandelt werden: 453 waren es am 5. April insgesamt, 121 davon auf Intensivstationen. Derzeit sind es 281 Patientinnen und Patienten, 53 in Intensivbehandelung. Nach Angaben der Landesgesundheitsagentur sind 72 Prozent aller Intensivpatientinnen und -patienten nicht oder nicht vollständig geimpft.

Erst gestern wurden von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) und Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) angesichts der steigenden Zahlen verschärfte Maßnahmen ab 8. November angekündigt – mehr dazu in „2G“ für Nachtgastro und Großveranstaltungen (noe.ORF.at; 30.10.2021).