Wirtschaft

Arbeitslose: So wenige wie vor zehn Jahren

Die Arbeitslosigkeit in Niederösterreich geht weiter zurück. Derzeit sind sechs Prozent der erwerbsfähigen Einwohnerinnen und Einwohner arbeitslos – so wenige wie zuletzt vor zehn Jahren. Ende Oktober waren 41.789 Personen arbeitslos vorgemerkt.

Trotz der einsetzenden Saisonarbeitslosigkeit sinkt die Arbeitslosigkeit weiter. Erstmals seit zwölf Jahren gab es von September auf Oktober keinen Anstieg der Arbeitslosigkeit, heißt es. Ende Oktober waren 24,3 Prozent weniger Menschen arbeitslos gemeldet als im Oktober 2020 und zehn Prozent weniger als im Oktober 2019. Rechnet man die Schulungsteilnehmer dazu, sind in Niederösterreich gegenüber dem Vorjahresmonat mit 50.734 um 20 Prozent weniger Personen beim AMS registriert.

„Die Arbeitslosenquote ist mit genau sechs Prozent fast so niedrig wie zuletzt vor genau zehn Jahren", so der zuständige Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP) und AMS-Landesgeschäftsführer Sven Hergovich. Im Oktober 2011 betrug die Quote 5,8 Prozent. „In einigen niederösterreichischen Bezirken gibt es mit einer Arbeitslosenquote von unter 3 Prozent bereits Vollbeschäftigung.“

Grafik zeigt Daten zu den Arbeitslosen in Österreich im Oktober
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: AMS

Niedrigste Arbeitslosenquote in Horn und Waidhofen/Ybbs

Spitzenreiter im Land sind die Bezirke Horn und Waidhofen an der Ybbs mit je 2,5 Prozent, Scheibbs und Zwettl mit je 2,6 Prozent und Melk mit drei Prozent. Im Bezirk Waidhofen an der Thaya ist die Arbeitslosenquote mit 3,9 Prozent so niedrig wie zuletzt vor 39 Jahren, 1982 waren es 3,8 Prozent.

„Niederösterreich verzeichnet den absolut größten Rückgang der Arbeitslosigkeit (minus 4.618 Personen) aller Bundesländer im Zweijahresvergleich, relativ gesehen ist es nach Kärnten, Salzburg und Tirol der viertgrößte“, so Hergovich.

Den stärksten Rückgang mit 29,3 Prozent gab es bei den Jugendlichen. Im Vergleich zum Vorkrisenniveau wurde ein klares Minus von 21 Prozent verzeichnet. Damit konnte der Höchststand an vorgemerkten Jugendlichen im Jahresverlauf von 6.629 im Jänner auf 3.506 gesenkt werden.

Langzeitarbeitslosigkeit bleibt größte Herausforderung

Die größte Herausforderung bleibt die Langzeitarbeitslosigkeit. Jeder vierte Arbeitslose ist davon betroffen. Allerdings gibt es auch hier gute Nachrichten: Der Höchststand im letzten halben Jahr von 16.341 Personen wurde auf 11.244 Menschen gesenkt. „Bei den Langzeitarbeitslosen haben wir eine Reduktion von über elf Prozent im Vergleich zum Oktober 2020. Das zeigt, dass die gemeinsamen Programme zwischen Land Niederösterreich und AMS Niederösterreich die gewünschten Effekte erzielen“, so Eichtinger.

Im Oktober wurden dem AMS Niederösterreich 7.309 neue Stellenangebote gemeldet. Es stehen aktuell mit 17.550 so viele freie Stellen wie noch nie zur Verfügung. Im Oktober wurden 6.254 offene Stellen mit geeigneten Arbeitskräften besetzt. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Plus von 29,4 Prozent.

Männer profitieren stärker als Frauen

Wie schon seit Monaten profitieren Männer von der derzeitigen Arbeitsmarktentwicklung etwas stärker als Frauen. Nach Altersgruppen gab es bei den Personen im Haupterwerbsalter (25-49 Jahre) Ende Oktober im Jahresvergleich einen Rückgang um fast 27 Prozent und bei den Älteren (50 plus) einen Rückgang von fast 20 Prozent.

Nach Branchen gab es die stärksten Rückgänge gegenüber dem Vorjahr im Handel (-2.440), in der Beherbergung und Gastronomie (-2.083), im Bereich Gebäudebetreuung und der Arbeitskräfteüberlassung (-1.700), in der Warenerzeugung (-1.403) sowie im Gesundheits- und Sozialwesen (-796), im Baubereich (-789) und Verkehr (-745).