Chronik

Zwei Flugzeuge mit Laser attackiert

Zwei Maschinen sind in den vergangenen Tagen beim Landeanflug auf den Flughafen in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) mit einem Laser attackiert worden. Die Angriffe sollen laut Polizei aus dem Bezirk Gänserndorf erfolgt sein.

Am Freitag und am Sonntag wurden die beiden Flugzeuge nach Polizeiangaben mit einem grünen Laser attackiert. Beide Flugzeuge konnten sicher landen, zudem wurde niemand verletzt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, ermittle man nun gegen unbekannte Täter.

Tätern droht Anzeige wegen vorsätzlicher Gefährdung

Zum ersten Vorfall kam es am Freitagabend, heißt es in der Aussendung der Polizei. Ein Flugzeug wurde auf dem Weg von Italien nach Schwechat dreimal mit einem grünen Laser attackiert. Die Maschine hatte 239 Passagiere und sieben Mitarbeiter an Bord. Der Angriff soll laut Polizei aus Probstdorf, einem Teil der Gemeinde Groß-Enzersdorf, erfolgt sein.

Am Sonntagabend richteten Unbekannte zweimal einen grünen Laser auf die Cockpitscheibe eines Flugzeugs, das in Deutschland gestartet war. 59 Gäste und fünf Crewmitglieder befanden sich an Bord. Der Laserangriff dürfte im Bereich Leopoldsdorf im Marchfelde erfolgt sein, berichtete die Exekutive. Den Tätern droht eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg wegen vorsätzlicher Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt.