Politik

Waidhofen an der Ybbs wählt am 30. Jänner

In der niederösterreichischen Statutarstadt Waidhofen an der Ybbs wird am 30. Jänner 2022 ein neuer Gemeinderat gewählt. Der Magistrat bestätigte am Dienstag auf APA-Anfrage einen Bericht der Tageszeitung „Österreich“.

Der Urnengang in der Statutarstadt im Mostviertel findet turnusmäßig nicht gleichzeitig mit den landesweiten Gemeinderatswahlen statt. Tag des bisher letzten Votums war der 29. Jänner 2017. Damals waren in Waidhofen an der Ybbs sechs Listen angetreten.

Die ÖVP mit Bürgermeister Werner Krammer hatte mit 60,2 Prozent der Stimmen die 2012 verlorene absolute Mehrheit (47,4 Prozent) zurückgewonnen. Der Anteil von SPÖ & Unabhängige ging von 23,4 auf 15,5 Prozent zurück, die UWG (Unabhängige Wahlgemeinschaft) verbuchte ein Minus von 15,5 auf nunmehr 4,6 Prozent. FUFU (Farblose Unabhängige Formierte Uniformierte) konnte von 5,7 auf 10,2 Prozent dazugewinnen, die FPÖ von 3,9 auf 5,4 Prozent. Die Grünen blieben nahezu unverändert bei 4,1 Prozent.

Auch Obersiebenbrunn und Au am Leithaberge wählen

Die 40 Mandate teilten sich wie folgt auf: ÖVP 26, SPÖ 6, FUFU 4, FPÖ 2, UWG und Grüne je 1. Im Jahr 2017 waren 10.566 Personen stimmberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 66,7 Prozent. Am 30. Jänner 2022 gibt es in Niederösterreich zudem zwei weitere außerplanmäßige Wahlen auf kommunaler Ebene. Urnengänge wurden auch in Obersiebenbrunn (Bezirk Gänserndorf) und Au am Leithaberge (Bezirk Bruck a.d. Leitha) fixiert.