Einkaufszentrum  Impfung
ORF
ORF
Niederösterreich impft

Einkaufszentrum wird zu Impfzentrum

Um die Zahl der Geimpften weiter zu erhöhen und die Impfung möglichst niederschwellig anzubieten, soll künftig auch in Einkaufszentren geimpft werden. Ein Einkaufszentrum im Bezirk Korneuburg macht den Anfang, weitere Standorte sind in Planung.

Das Einkaufszentrum G3 wird an drei Tagen pro Woche im Advent auch zum Impfzentrum. „Angeboten werden alle Arten von Impfung, also sowohl die Erst-, als auch die zweite Dosis und natürlich auch die dritte Dosis. Man sollte aus Niederösterreich sein, aber natürlich impfen wir auch jeden, der in Niederösterreich einkaufen kommt“, sagt Niederösterreichs Impfkoordinator und Geschäftsführer von Notruf Niederösterreich, Christof Constantin Chwojka.

Mit dieser Initiative soll ein weiteres niederschwelliges Impfangebot geschaffen werden, so Funda Caglar, die Center-Managerin. „Wir hatten in den letzten Wochen regelmäßig den Impfbus hier vor Ort. Der wurde sowohl von unseren niederösterreichischen als auch unseren Wiener Kunden sehr gut angenommen. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Gesellschaft einen Beitrag dazu leistet, dass sich die Pandemie nicht weiter ausbreitet.“

Ausweitung der Aktion denkbar

Auch die von noe.ORF.at befragten Kunden stehen dem neuen Angebot positiv gegenüber. „Sicher ist das gut“, sagt etwa ein Mann aus Spannberg (Bezirk Gänserndorf). „Ich bin bereits geimpft und finde es sinnvoll, dass man vielleicht die Impfquote noch erhöhen kann, das wäre ganz gut“, meint ein weiterer Befragter aus Gnadendorf (Bezirk Mistelbach). Und auch ein Ehepaar aus Wien betont: „Es soll sich jeder impfen lassen.“

Der genaue Starttermin für die Impfaktion im Einkaufszentrum ist noch offen. Derzeit ist für die Adventwochen von Mittwoch, Freitag und Samstag jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr die Rede. „Wir planen nach Möglichkeit in allen Landesteilen, mehrere dieser Einkaufszentren zu bespielen. Das kommt jetzt darauf an, wo wir Platz finden und es kommt auch darauf an, wer will“, sagt Chwojka.

Wegen der neuen Regeln sei die Nachfrage nach Impfungen aktuell sehr hoch. Sollte die neue Aktion erfolgreich sein, kann man sich bei der Impfkoordination eine Fortsetzung nach dem Weihnachtsgeschäft vorstellen. Und auch in den Impfbussen und in mehr als 500 Ordinationen wird weiterhin geimpft.