Kinderschuhe im Kindergarten
ORF / Novak
ORF / Novak
Coronavirus

Kindergärten testen nun drei Mal pro Woche

In Niederösterreichs Kinderbetreuungseinrichtungen sind Coronavirus-Testungen künftig dreimal wöchentlich möglich. Bisher war das Angebot für Kinder zweimal im genannten Zeitraum verfügbar.

„Die Schleckertestungen haben sich durch ihre relativ unkomplizierte Anwendung als sehr praxistauglich erwiesen. Sie sind organisatorisch gut umsetzbar und die Kindergartenteams sind im Umgang mittlerweile sehr geübt“, wurden die Landesrätinnen Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) und Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) in einer Aussendung zitiert.

Einmal mehr wurde auf das bestehende Impfangebot aufmerksam gemacht. „Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem elementarpädagogischen Bereich haben sich bereits impfen lassen und all jene, die das Angebot noch nicht in Anspruch genommen haben, möchten wir dringend ersuchen, es sich nochmal zu überlegen“, so die beiden Landesrätinnen.

Seitens der niederösterreichischen Landesregierung wurde bei der Sitzung am Mittwoch der Ankauf von zusätzlichen Antigen-Schnelltests beschlossen. Damit werden nun auch die Tagesbetreuungseinrichtungen ausgestattet.