Polizei führt in Wiener Neustadt Ausreisekontrollen durch
APA/Robert Jäger
APA/Robert Jäger
Coronavirus

Weiteren Bezirken drohen Ausreisekontrollen

In Niederösterreich drohen weitere coronabedingte Ausreisekontrollen. Betroffen sein könnten die Bezirke Waidhofen an der Thaya und Neunkirchen, die sich der jeweiligen Schwelle der gemittelten Sieben-Tage-Inzidenz immer weiter annähern.

Der Bezirk Waidhofen an der Thaya kam am Mittwochnachmittag auf Basis von AGES-Daten auf eine gemittelte Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner von 607,7. Als Schwellenwert für Ausreisekontrollen gilt bei der aktuellen Impfquote (66,21 Prozent laut dem Dashboard von Notruf Niederösterreich) 700. Im Bezirk Neunkirchen liegt der kritische Wert bei 600 (Impfquote 64,57 Prozent). Die gemittelte Inzidenz betrug 502,3.

Weiter hoch blieben die Tageswerte in den bereits von Ausreisekontrollen betroffenen Bezirken im Bundesland. Melk kam auf 1.107,5, Lilienfeld auf 1.075,6. Für den Bezirk Amstetten wurden 935,7 angegeben, für den Bezirk Scheibbs 697,7 – mehr dazu in Lilienfeld, Amstetten: Ausreisekontrollen gestartet (noe.ORF.at; 29.10.2021).

Höchste Inzidenz in Waidhofen an der Ybbs

Die Statutarstadt Waidhofen an der Ybbs, wo seit Dienstag Ausreisekontrollen in Kraft sind, wies laut Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) mit 1.383,2 den bundesweit höchsten Inzidenzwert auf – mehr dazu in Ausreisekontrollen auch in Waidhofen/Ybbs (noe.ORF.at; 1.11.2021).

Die betroffenen Bezirke in Niederösterreich bilden derzeit ein Hochrisikogebiet mit rund 271.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Zwischen den einzelnen Hochinzidenzregionen wird nicht kontrolliert. Überprüft wird der 3G-Nachweis jedoch mit Stichproben beim Verlassen dieses Gebiets sowie an der Grenze zu Oberösterreich – auch beim Übertritt in die benachbarten Bezirke Steyr-Land und Perg, die ebenfalls als Hochinzidenzbezirke eingestuft sind.

Mehr als 100 Beamte sind täglich bei den Ausreisekontrollen in Niederösterreich im Einsatz. „Wir kommen mit unserem Personal aus“, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner auf APA-Anfrage. Unterstützung kommt von Kräften aus anderen Bezirken, Bereitschaftseinheiten und Polizeischülern.

Mehr als 23.100 Fahrzeuge kontrolliert

In den Bezirken Scheibbs und Melk finden Ausreisekontrollen bereits seit 23. Oktober statt. Vergangenen Freitag kamen die Bezirke Lilienfeld und Amstetten dazu, am Dienstag Waidhofen an der Ybbs. Seit Inkrafttreten der Verordnung wurden in Niederösterreich mehr als 23.100 Fahrzeuge kontrolliert und bei rund 33.800 Personen 3-G-Nachweise überprüft.

Es gab nach Polizeiangaben 758 Zurückweisungen und 15 Anzeigen. Die Bevölkerung habe sich auf die Kontrollen eingestellt und habe großteils den geforderten Nachweis bei der Hand, sagte Schwaigerlehner. Die Beamten versuchen dem Sprecher zufolge, Verkehrsbehinderungen durch die Überprüfungen „so gering wie möglich zu halten“.

Kontrollen auch in Tirol und in der Steiermark

In immer mehr österreichischen Bezirken sind durch die steigenden Coronazahlen Ausreisekontrollen notwendig. Am Mittwoch wurde bekannt, dass es ab Freitag auch Ausreisekontrollen in den Tiroler Bezirken Landeck und Reutte geben wird – mehr dazu in tirol.ORF.at.

Im steirischen Bezirk Liezen, dem flächenmäßig größten Bezirk Österreichs, dürften ab Montag Ausreisekontrollen verhängt werden. Die Inzidenz liegt seit Sonntag über 500 und man hat noch keine 60 Prozent Impfungsrate, sagte Bezirkshauptmann Christian Sulzbacher. Er geht nicht davon aus, dass die Infektionszahlen in den kommenden Tagen sinken.

Daher ist man mit kommendem Sonntag wohl bei einer Sieben-Tages-Inzidenz von über 500 und Ausreisekontrollen werden dann nötig. Die entsprechende Verordnung könnte am Freitag verkündet werden, ab Montag soll sie dann in Kraft treten – mehr dazu in steiermark.ORF.at.