Staatsanwalt Karl Wurzer
ORF
ORF
Chronik

Staatsanwalt Karl Wurzer tödlich verunglückt

Der 47-jährige Staatsanwalt Karl Wurzer ist am Nationalfeiertag bei einer Bergtour im steirischen Gesäuse (Bezirk Liezen) abgestürzt und tödlich verletzt worden. In der Staatsanwaltschaft St. Pölten herrscht große Trauer.

Nach Angaben der Polizei unternahm der 47-Jährige aus dem Bezirk Amstetten am 26. Oktober alleine eine Wanderung auf das sogenannte Hochtor (Bezirk Liezen). Beim Abstieg dürfte er gestürzt und rund 200 Meter über steiles Felsgelände abgestürzt sein. Als er am Abend nicht nach Hause kam, verständigte seine Ehefrau die Polizei. Nach einer Suchaktion konnte der Leichnam des Mannes entdeckt und geborgen werden.

Bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten ist die Bestürzung groß. „Wir können es noch gar nicht fassen“, sagte der Leiter der Medienstelle der Staatsanwaltschaft St. Pölten, Leopold Bien, gegenüber noe.ORF.at. Die Kollegenschaft sei zutiefst betroffen über den überraschenden Tod. Wurzer war seit 2008 bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten tätig, so Bien. Er hinterlässt eine Ehefrau und drei Kinder.