FH Wiener Neustadt Präsenzunterricht
ORF
ORF
Chronik

IHS-Studie stellt FHs gutes Zeugnis aus

Eine Studie des Instituts für Höhere Studien (IHS) bescheinigt Fachhochschulen (FH) in Niederösterreich gute Ergebnisse: Die Absolventen haben gute Jobchancen, eine hohe berufliche Zufriedenheit, ihre Ausbildung wird von Arbeitgebern geschätzt.

Wie hoch ist die berufliche Zufriedenheit nach einem Studium an einer FH in Niederösterreich? Wie lange dauert es nach dem Abschluss, bis die Absolventinnen und Absolventen einen Job haben? Diese und viele andere Fragen wurden im Zuge einer Absolventenstudie gestellt. Dazu befragte das IHS ehemalige Studierende der IMC Fachhochschule Krems, der FH St. Pölten, der FH Wiener Neustadt und der Ferdinand Porsche FernFH.

77 Prozent der FH-Absolventinnen und -absolventen sind mit dem Studium sehr zufrieden oder zufrieden. Binnen drei Monaten fand mehr als die Hälfte von ihnen einen Job, nicht zuletzt wegen der Praktika während des Studiums. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP): „Die Studierenden haben einen schnellen Anschluss in der Wirtschaft und die Wirtschaft hat die Möglichkeit, Studierende kennenzulernen, die sie dann im Arbeitsprozess integrieren kann.“

Die Ergebnisse der „AbsolventInnenstudie NÖ Fachhochschulen 2021“ wurden am Donnerstag präsentiert.
ORF/Petra Ottitsch
Die Ergebnisse der Studie „AbsolventInnen der niederösterreichischen Fachhochschulen“ wurden am Donnerstag in St. Pölten präsentiert

Seit 2010 schlossen bereits mehr als 26.000 Studierende ihr Studium an einer FH in Niederösterreich ab. Doris Niederwimmer, Personalleiterin des Maschinen- und Anlagenbauers LISEC-Holding aus Seitenstetten (Bezirk Amstetten) betonte: „Wir haben sehr gute Erfahrungen mit FH-Absolventen. Denn sie haben einen reibungslosen Einstieg ins Berufsleben. Sie sind sehr praxisorientiert ausgebildet.“

„Fachhochschulen sind Bildungs- und Ausbildungsmotor“

Die Fachhochschulen seien ein sehr bedeutender Bildungs- und Ausbildungsmotor, hieß es am Donnerstag bei der Präsentation der IHS-Studie. Vlasta Zucha, Studienleiterin am Institut für Höhere Studien, hielt fest: „Je besser das Studium und der Beruf zusammenpassen, desto höher ist auch die berufliche Zufriedenheit der Absolventen.“ Damit die FH-Ausbildung noch besser wird, sollen die Studienpläne überarbeitet werden, und zwar auf Grundlage der Studie.