Impfung Kind
Seventyfour – stock.adobe.com
Seventyfour – stock.adobe.com
Gesundheit

Kostenlose Grippeimpfung für Kinder

Österreich kämpft derzeit gegen die vierte Coronavirus-Welle. Aber auch Grippeviren können in der kalten Jahreszeit schwere Erkrankungen auslösen. Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 15 Jahren werden in Niederösterreich gratis gegen die Grippe geimpft.

Vom sechs Monate-alten Baby bis hin zum 15-jährigen Teenager: Sie alle werden in Niederösterreich gratis gegen die Grippe geimpft. Ab dem 24. Lebensmonat können Kinder auch mittels Nasenspray gegen Influenzaviren geschützt werden. Für den Impfstoff muss man sich beim Hausarzt oder Kinderarzt ein Rezept holen. Geimpft wird dann bei allen niederösterreichischen Impfärzten, die an dem Programm teilnehmen. Wichtig für die Abrechnung sei der Vermerk „Impfaktion Land NÖ“ auf dem Rezept, heißt es in einer Aussendung.

„Kinder gehören zu jenen Gruppen, bei denen ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheitsverläufe besteht“, betont Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). Die jährliche Grippeimpfung sei die sinnvollste und effektivste Vorsorgemaßnahme, die getroffen werden kann, um sich selbst und das Umfeld zu schützen, so Königsberger-Ludwig. Üblicherweise würden sich pro Jahr fünf bis 15 Prozent der Bevölkerung mit Influenzaviren infizieren.

Grippesaison im letzten Jahr ausgefallen

Im letzten Jahr ist die Grippesaison fast vollständig ausgefallen – wohl vor allem wegen der strengen Coronavirus-Regeln wie Abstandhalten und das Tragen von Masken. Ob es heuer zu einer starken Grippewelle kommt, ist unklar. Im letzten Winter war die Grippe-Impfrate mit 20 Prozent der Bevölkerung jedenfalls so hoch wie noch nie. Auch heuer rufen Expertinnen und Experten wieder zur Grippe-Impfung auf, um das Gesundheitssystem – neben der herausfordernden CoV-Situation – nicht zusätzlich zu belasten.