Südbahnhotel
Christine Khom
Christine Khom
Wirtschaft

Südbahnhotel soll wieder Hotel werden

Das altehrwürdige, jedoch im Dornröschenschlaf befindliche Südbahnhotel auf dem Semmering soll wieder als Hotel eröffnet werden. Immobilienunternehmer Christian Zeller hat das legendäre Grand Hotel über seine Privatstiftung gekauft.

„Das Südbahnhotel soll wieder als Hotel eröffnen. Dabei wird es einen Fokus auf Kulturveranstaltungen geben“, wird Zeller im Wirtschaftsmagazin „Gewinn“ zitiert. Zum Kaufpreis gab es keine Angaben. Verkäufer war im Oktober den Angaben zufolge die deutsche Klinik-Bavaria-Gruppe. Für die weitere Planung sei man auch in enger Abstimmung mit dem Land Niederösterreich, um die Tourismusregion Semmering nachhaltig zu stärken, so Zeller.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Südbahnhotel Semmering
ORF/Pöchhacker
Seit 1882 thront das Südbahnhotel am Semmering. Um die Jahrhundertwende gab es bis zu 400 Zimmer. In den 1960er-Jahren wurde der Hotelbetrieb stillgelegt
Südbahnhotel Semmering
ORF/Pöchhacker
2000 wurde das ehemalige Hotel bei den Festspielen Reichenau erstmals wieder für die Öffentlichkeit zugänglich
Südbahnhotel Semmering
ORF/Pöchhacker
Seit 2017 bespielt der „Kultur.Sommer.Semmering" einige Räumlichkeiten
Südbahnhotel Semmering
ORF/Pöchhacker
Für die CoV-Abstandsvorgaben wurden zuletzt Sessel, die frei bleiben sollen, zwischen unterschiedlichen Besuchergruppen umgedreht

Das Hotel wurde 1882 eröffnet und stand bis vor dem Zweiten Weltkrieg für altösterreichische Sommerfrische der Luxusklasse. 1976 wurde der Hotelbetrieb eingestellt. Seitdem stand die schlossartige, 18.000 Quadratmeter große Immobilie leer. In den vergangenen Jahren diente das Südbahnhotel in den Sommermonaten als Spielstätte für Kulturveranstaltungen etwa beim „Kultur.Sommer.Semmering“.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Tourismuslandesrat Jochen Danninger (beide ÖVP) erklärten in einer Aussendung: „Wir freuen uns über diese gute Nachricht für die gesamte Region. Denn Christian Zeller ist ein ausgewiesener Kenner von Kunst und Kultur und mit der Region rund um den Semmering tief verwurzelt.“ Die Revitalisierung der großen Hotels am Semmering benötige sehr gute und durchdachte Konzepte, sagte Mikl-Leitner: „Wir erwarten uns dadurch einen weiteren Impuls, der die Renaissance des Semmerings weiter vorantreiben wird.“