Neos Collini Landesmitgliederversammlung Brunn am Gebirge
NEOS/Karl Stadler
NEOS/Karl Stadler
Politik

Collini als NEOS-Landessprecherin bestätigt

Indra Collini bleibt Landessprecherin der NEOS. Die 50-Jährige wurde am Samstag im Rahmen der Landesmitgliederversammlung in ihrem Wohnort Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) wiedergewählt. Zudem wurden erste Weichen für die Landtagswahl gestellt.

NEOS hätten ihren „pinken Fußabdruck“ mittlerweile sowohl im Land als auch in vielen Gemeinden hinterlassen, war am Samstag bei der Landesmitgliederversammlung mehrmals zu hören. „In den letzten drei Jahren sind uns viele wichtige Meilensteine gelungen“, sagt Collini mit Blick auf die ersten Erfolge in den Gemeinden: „Überall dort, wo NEOS drinnen sind, da gibt es politische Lebendigkeit.“

Für diesen Kurs wurde Indra Collini als Landessprecherin bestätigt. 93 Prozent der Mitglieder sprachen ihr für weitere zwei Jahre das Vertrauen aus. „Ein großer Rückhalt“, wie Collini sagte und mit dem Neos weiter wachsen wollen, „denn unsere Reise ist noch lange nicht zu Ende und unser Land braucht mehr denn je eine neue Politik.“

Neos Collini Landesmitgliederversammlung Brunn am Gebirge
ORF
Wegen der aktuellen Coronavirus-Situation wurde die Landesmitgliederversammlung der NEOS in „abgespeckter Form“ abgehalten worden

Neue Gesichter im Landesteam

Helmut Hofer-Gruber folgt in der Rolle des stellvertretenden Landessprechers Douglas Hoyos nach, der nun als Generalsekretär der Bundespartei fungiert. Im Landesteam der Pinken vertreten sind künftig auch Gertraud Auinger-Oberzaucher, Joseph Lentner, die Nationalratsabgeordnete Martina Künsberg-Sarre sowie Bernhard Lutzer.

Mit dem neuen Team sollen nun die nächsten Meilensteine gesetzt werden. Als nächstes gehe es darum, „uns auf die Landtagswahl vorzubereiten und eine starke Stimme für eine gelingende Bildung, den Klimaschutz, ein unternehmerisches Österreich und mehr Transparenz in Niederösterreich zu sein“, gab Collini den Kurs vor. Von einem Funktionär war als Ziel bereits „zehn Prozent“ zu hören.

Wahlprogramm einstimmig beschlossen

Als ersten Schritt dahin ist bei der Versammlung einstimmig das Wahlprogramm „NÖxt Generation“ beschlossen worden. Gesetzt wird unter anderem auf die Kernthemen Bildung, Gesundheit, Klimaschutz und Transparenz. So soll es etwa einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab dem ersten Geburtstag geben, mehr Geld in Gesundheitsvorsorge fließen oder die Amtszeit von Politikern beschränkt werden.

„Wir haben die Aufgabe, zu zeigen, dass Politik anders geht, sauber geht, besser geht und wir haben auch die Verantwortung, unseren Kindern einen guten Ort zu hinterlassen“, betonte Collini. Die Kandidatenliste für die Landtagswahl soll ab dem kommenden Frühjahr erstellt werden. Den Rahmen dafür bildet laut Aussendung „wie bei NEOS gewohnt“ ein dreistufiger Prozess.