Eine Frau bekommt ihre Corona-Impfung im Impfzentrum
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
Coronavirus

Neun Impfzentren ab Mittwoch wieder in Betrieb

Ab Mittwoch kann man sich in Niederösterreich wieder in Impfzentren gegen das Coronavirus impfen lassen. Im gesamten Bundesland gibt es neun Standorte. Anmeldungen sind ab Dienstagabend möglich, aber nicht verpflichtend.

Die ersten Impfungen in den Landesimpfzentren sind am Mittwoch ab 14.00 Uhr möglich. Insgesamt gehen niederösterreichweit vorerst neun Impfzentren in Betrieb. Möglich sind dort sowohl Erst- und Zweitimpfungen als auch Auffrischungsimpfungen.

Die Standorte sind im Traisencenter in St. Pölten, in der Arena Nova in Wiener Neustadt, in Tulln (zu Beginn im Minoritensaal im Rathaus, ab 16. November in der Messe Tulln), in der Messe Wieselburg (Bezirk Scheibbs), in der Pölz-Halle in Amstetten, im Zivilschutzzentrum Gmünd, im Stadtsaal Mistelbach, in der Arena Horn und in der SCS in Vösendorf (Bezirk Mödling).

Niederösterreichische Impfzentren

Anders als im ersten Durchgang der Impfzentren von Frühjahr bis Sommer braucht man diesmal keinen Termin, um sich impfen lassen zu können, sondern kann auch spontan kommen. Allerdings sind laut Auskunft des Landes Terminvereinbarungen weiterhin möglich. Freigeschaltet wird die Webseite für Reservierungen bereits am Dienstagabend um 18.00 Uhr. Vergeben werden die Termine für den Zeitraum ab 15. November.

Öffnungszeiten der Impfzentren

(an allen neun Standorten einheitlich geregelt)

Ohne Termin:

  • an Werktagen von 14.00 bis 19.00 Uhr
  • an Wochenenden und Feiertagen von 9.00 bis 14.00 Uhr

Mit Termin:

  • ab Montag, 15.11., buchbar ab 9.11., 18.00 Uhr
  • an Werktagen von 14.00 bis 20.00 Uhr
  • an Wochenenden und Feiertagen von 9.00 bis 15.00 Uhr

Impfbusse täglich in zwölf Gemeinden

Zusätzlich zu den Impfzentren sind weiterhin auch die sechs niederösterreichischen Impfbusse unterwegs. Sie machen täglich in zwölf Orten Station, die der Webseite von Notruf Niederösterreich entnommen werden können. Ebenso impfen weiterhin etwa 500 Ärztinnen und Ärzte im niedergelassenen Bereich.

Laut Auskunft des Landes sind mit dem erneuten Start der Impfzentren bis zu 100.000 Impfungen pro Woche möglich. „Wir wissen: Je mehr Impfungen, desto weniger schwere Erkrankungen und je rascher geimpft wird, desto besser", so Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) in einer Aussendung.

Impfbereitschaft zuletzt gestiegen

Pernkopf und Königsberger-Ludwig zufolge würde sich anhand der letzten Zahlen eine wieder steigende Impfbereitschaft ausdrücken. Ihnen zufolge erhielten im September 83.605 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher eine Impfung, bereits im Oktober waren es mit 111.544 Personen deutlich mehr. Mit Bekanntgabe der nun in Kraft getretenen 2-G-Regel im Freizeitbereich und der 3-G-Regel am Arbeitsplatz wurden an den ersten acht Tagen im November 62.093 verabreichte Impfdosen gezählt.

Impfzentren starten am Mittwoch

In Anbetracht der massiv steigenden Infektionszahlen werden die Impfzentren in Niederösterreich schon ab Mittwoch wieder in Betrieb genommen. Wir zeigen, wo und wie man sich impfen lassen kann.

Insgesamt sind 78,5 Prozent der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ab zwölf Jahren mindestens einmal geimpft bzw. mehr als 76 Prozent zwei Mal. Die Impfzentren seien nun eine „wichtige Ergänzung zum bestehenden Impfangebot“, so Pernkopf und Königsberger-Ludwig. Sie appellierten neuerlich, die Angebote auch wahrzunehmen. „Die Impfung schützt vor schweren Krankheitsverläufen, der Überlastung der Intensivstationen und des Gesundheitswesens im Allgemeinen.“