Coronavirus

Server für Gurgeltests funktionieren wieder

Nachdem die „Niederösterreich gurgelt“-Website zuletzt teilweise nicht verfügbar war, gibt die Betreiberfirma nun vorsichtig Entwarnung. Der normale Betrieb für die Supermarkt-Tests sei wieder möglich. Auch die Probleme bei den Apotheken-Tests sind behoben.

In der Nacht auf Dienstag habe man einen Warteraum installiert, der die Anfragen auf die Website nur mehr Stück für Stück an die Server weiterleite, erklärt Novogenia-Sprecher Marco Herten. So wolle man sicherstellen, dass die Server nicht wie in den vergangenen Tagen unter der Last der Anfragen abstürzen. Die Wartezeit betrage zwischen zwei und zehn Minuten.

Grund für die Serverprobleme sei eine hohe Zahl von Websiteaufrufen. Man registriere Anfrage-Hochs von bis zu 200 Zugriffen pro Sekunde. Ob der Grund für die Probleme die natürliche Nachfrage der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher nach dem Testangebot ist, oder ob es sich tatsächlich um einen Hackerangriff handelte, ist noch unklar. „Wir gehen mutmaßlich von einem Hackerangriff aus, können das aber noch nicht mit Sicherheit bestätigen“, so Herten auf Anfrage von noe.ORF.at.

Hackerangriff auf PCR-Testseite

Bei den PCR-Tests aus dem Supermarkt geht die Unglücksserie weiter. Ein großangelegter Hackerangriff legt die Internetseiten der Betreiberfirma Novogenia lahm.

Einen Datendiebstahl könne man dezidiert ausschließen, da die mutmaßlichen Hacker nicht versucht hätten, in das System einzudringen. Ziel sei es nun, die Serverleistung so zu optimieren, dass der Warteraum für die Kundinnen und Kunden bald wieder wegfallen könne, so der Unternehmenssprecher.

Auch „Salzburg gurgelt“ läuft wieder

Auch in Salzburg gab es Probleme auf der Gurgeltest-Website, nun funktioniert sie wieder – wie in Niederösterreich mit Einschränkungen, die das System verlangsamen. Wegen nicht rechtzeitig ausgewerteter PCR-Tests laufen bei der Salzburger Arbeiterkammer (AK) die Telefone heiß. Viele Arbeiter und Angestellte könnten wegen fehlender Testergebnisse nicht zur Arbeit – mehr dazu in salzburg.ORF.at.

Hackerangriff auf „Salzburg gurgelt“-Homepage

Ein massiver Hackerangriff habe die Website „Salzburg gurgelt“ lahmgelegt, hieß es Montag von der Betreiberfirma Novogenia. Diese betreibt die Website für das Land Salzburg. Tausende können derzeit ihre Tests nicht mehr machen. Diese sind für viele auch beruflich notwendig.

Apotheken-Testergebnisse werden wieder verschickt

Auch die Probleme bei den Apotheken-Tests am Montag konnten in der Nacht auf Dienstag behoben werden. 8.500 ausgewertete Testergebnisse vom Samstag waren aufgrund von Serverproblemen am Montag liegen geblieben.

„Das Problem ist jetzt behoben“, bestätigte der Chef des zuständigen Labors Georg Eilenberger. Die Testergebnisse würden nun ausgeschickt. Bedauerlicherweise sind sie aufgrund der 72-Stunden-Gültigkeitsfrist in Niederösterreich jetzt abgelaufen.