Smartwatch Rufhilfe
ORF
ORF
Gesundheit

Rotes Kreuz präsentiert Rufhilfe-Smartwatch

Bei medizinischen Notfällen konnten Seniorinnen und Senioren bislang mit einem weißen Armband und einem Notfall-Knopf Kontakt zur Notdienststelle des Roten Kreuzes herstellen. Ab jetzt gibt es dafür auch eine moderne Uhr mit speziellen Zusatzfunktionen.

Nur drei Sekunden muss man auf den SOS-Knopf drücken, der sich unterhalb der Uhrenanzeige befindet, um das Rotkreuz-Servicecenter zu erreichen. Über einen kleinen Lautsprecher meldet sich ein Mitarbeiter und es wird versucht Kontakt aufzunehmen.

„Das ist eigentlich der große Sicherheitsfaktor, den wir kranken und älteren Personen bieten können. Sollte die Person nicht ansprechbar sein, ist es aber auch möglich, über GPS-Ortung den Notfall-Ort festzustellen und ein Rettungsmittel zu entsenden,“ so Josef Schmoll, Präsident des Roten Kreuzes. Die Uhren funktionieren mit einer SIM-Karte, die Name und Wohnadresse gespeichert hat. Mit nationalem Roaming bucht sich das Gerät immer in das stärkste verfügbare Netz ein, damit man rund um die Uhr bestmöglichen Empfang hat.

Rufhilfe Produkte
ORF
Bisher war die Rufhilfe einfach ein Armband mit rotem Knopf. Jetzt gibt es die Smartwatch als moderne Variante.

GPS-Technologie, Schrittzähler und Nachrichtenfunktion

Das neue Rufhilfe-Gerät ist als solches nicht mehr „erkennbar“ – es handle sich vielmehr um eine moderne Uhr mit Zusatzfunktionen. Nicht nur einen Notruf kann man damit absetzen. Die Uhr funktioniert auch als Schrittzähler. Zusätzlich ist es möglich, sich Textnachrichten vorlesen zu lassen und auch Nachrichten per Mikrofon aufzunehmen und zu versenden. „Besonders wichtig ist dabei nicht nur, den älteren Personen ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln, sondern auch deren Angehörigen“, so Soziallandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP).

„Viele Menschen fühlen sich im hohen Alter unsicher, wenn sie alleine sind. Die Möglichkeit, rund um die Uhr professionelle Unterstützung an seiner Seite zu haben und das Wissen, auch in Notfallsituationen einen direkten Ansprechpartner zu haben, sind für viele schlagende Argumente, sich für dieses Angebot zu entscheiden“, so die Landesrätin.

Die Rufhilfe-Uhr kostet pro Monat 39 Euro und kann sowohl zuhause als auch unterwegs verwendet werden. Das Gerät muss nicht installiert werden. Die Uhren werden einfach ausgegeben, müssen nur mehr eingeschaltet werden und sind dann sofort betriebsbereit. Sollte das Gerät kaputt werden, erhält der Klient kostenlos ein Ersatzgerät.

2021 rund 27.000 Alarmierungen durch die Rufhilfe

Bereits seit 1986 wird die Rufhilfe für zuhause durch das Rote Kreuz Niederösterreich angeboten, seit 2019 setzt man dabei auch auf GPS-Technologie. „2021 sind mit Stichtag 31.10. schon 26.519 Alarmierungen erfolgt – davon kam es bei 5.273 auch zu einem Einsatz“, sagt Schmoll. Kommt es einmal zu einer Fehlalarmierung, etwa wenn der Rufhilfe-Knopf versehentlich gedrückt wurde und die Person dann aber nicht erreicht werden kann, werden die Kosten durch das Rote Kreuz getragen.