Pressekonferenz im Stift Klosterneuburg am Landesfeiertag
ORF NÖ
ORF NÖ
Politik

Landesfeiertag: Lob für das Ehrenamt

Der Landesfeiertag steht auch heuer im Zeichen des Coronavirus. Bei der traditionellen Pressekonferenz im Stift Klosterneuburg stellte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) das Ehrenamt in den Mittelpunkt, das in Krisenzeiten besonders wichtig sei.

"Alles was Niederösterreich so besonders macht und in Niederösterreich etwas ganz Besonderes ist, nämlich das Ehrenamt, wollen wir am Landesfeiertag in den Mittelpunkt stellen“, sagte Mikl-Leitner am Montagvormittag beim gemeinsamen Pressegespräch mit Administrator Prälat Maximilian Fürnsinn im Stift Klosterneuburg. Nach dem Pressegespräch, das im Augustinussaal stattfand, wurde traditionell eine Heilige Messe in der Stiftskirche gefeiert, danach erfolgte der Leopoldisegen.

Der traditionelle Festakt am Landesfeiertag im St. Pöltner Festspielhaus musste jedoch – wie schon im Vorjahr – coronavirusbedingt erneut abgesagt werden. Stattdessen wandte sich die Landeshauptfrau in einem Video an die Bevölkerung – mehr dazu in Videobotschaft: Werte, „die das Land ausmachen“.

„Brauchen Ehrenamtliche auch weiterhin“

Mehr als die Hälfte der Menschen in Niederösterreich engagiert sich ehrenamtlich. Ein Schatz den man in Zeiten wie diesen hochhalten müsse, sagte Mikl-Leitner. Gerade in der Krise habe sich das Ehrenamt bewährt. „In den letzten eineinhalb Jahren waren hier sehr viele, ja hunderte, tausende Ehrenamtliche unterwegs, und haben geholfen, beim Impfen, beim Testen oder beim Ausliefern von Sicherheitsmaterial. Aber die Pandemie ist nicht vorbei. Wir brauchen die Ehrenamtlichen auch weiterhin“, so die Landeshauptfrau.

Auch beim großen Waldbrand im Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) habe sich gezeigt, wie wichtig das Ehrenamt ist. Beim Waldbrand waren mehr als 7.500 Feuerwehrleute und weitere Einsatzkräfte aus allen Teilen des Landes im Einsatz. Am heutigen Landesfeiertag wolle man allen Landsleuten, die sich freiwillig engagieren und mit ihrem Engagement den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken, besonders danken.

Mit der Initiative „Service Freiwillige“ steht das Land Niederösterreich allen Bürgerinnen und Bürgern und speziell den Vereinen mit Rat und Tat zur Seite. „Allein im Jahr 2020 wurden rund 2.500 Beratungsgespräche über ‚Service Freiwillige‘ durchgeführt“, informierte die Landeshauptfrau. Dazu kämen Schulungs- und Beratungsangebote für Ehrenamtliche und Vereine zu Themen wie Datenschutz und Allergen-Vorschriften.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Landesfeiertag Klosterneuburg Ehrenamt
ORF
Das Fasslrutschen am Landesfeiertag hat Tradition
Landesfeiertag Klosterneuburg Ehrenamt
ORF
Statt langen Warteschlangen vor dem Fasslrutschen herrschte dieses Mal beinahe gähnende Leere
Landesfeiertag Klosterneuburg Ehrenamt
ORF
Am Vormittag findet in der Stiftskirche in Klosterneuburg eine Messe statt
Landesfeiertag Klosterneuburg Ehrenamt
ORF
Im Mittelpunkt steht dabei die Schädelreliquie des Heiligen Leopolds
Landesfeiertag Klosterneuburg Ehrenamt
ORF
Landesfeiertag Klosterneuburg Ehrenamt
ORF
Landesfeiertag Klosterneuburg Ehrenamt
ORF
Landesfeiertag Klosterneuburg Ehrenamt
ORF
Landesfeiertag Klosterneuburg Ehrenamt
ORF

Seelsorge in der Pandemie von großer Bedeutung

Administrator Prälat Maximilian Fürnsinn bezeichnete den Heiligen Leopold als „Herrscher mit Zukunftsblick“ und erinnerte daran, dass der Landespatron vor 885 Jahren verstorben sei. „Mit seinem Menschen- und Gesellschaftsbild, verbunden mit sozialer Verantwortung, sorgte er zu seiner Zeit für soziale Stabilität.“

Die Pandemie sei eine besondere Herausforderung und habe zu einer „gewissen Form der Entsolidarisierung“ geführt. Gott sei Dank gebe es die Ehrenamtlichen, auch in den Pfarrgemeinden, die vielfach „an ihre Grenzen gegangen sind“, so Fürnsinn.

Das soziale Engagement des Stiftes Klosterneuburg habe eine mehr als 900 Jahre währende Tradition, so Fürnsinn weiter. Das Stift nehme seine religiöse, kulturelle und soziale Verantwortung wahr und habe sich im Jahr 2000 ein eigenes Sozialstatut gegeben. „Rund eine Million Euro werden pro Jahr an Hilfeleistungen zur Verfügung gestellt.“ Das Stift Klosterneuburg hat derzeit 40 Chorherren und etwa 200 Beschäftigte.