Chronik

Flüchtlingsaufgriff nach Verfolgungsjagd

Nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei sind am Montagabend 14 Schutzsuchende in einem Fahrzeug in Schwarzenbach (Bezirk Wiener Neustadt) entdeckt worden. Der Lenker ist flüchtig. Es dürfte sich dabei um einen Schlepper handeln.

Den Beamten war das Fahrzeug am Montagabend gegen 21.15 Uhr aufgefallen. Bei dem Versuch es zu kontrollieren, stieg der Lenker aufs Gas. Die Polizisten nahmen daraufhin die Verfolgung auf, wenig später verlor der Fahrer dann jedoch die Kontrolle über das Fahrzeug und rammte ein Brückengeländer, sodass das Auto zum Stehen kam. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, hieß es bei der Polizei.

Der Lenker flüchtete zu Fuß. Im Fond des Wagens entdeckten die Beamten 14 Personen, die noch vor Ort in Schwarzenbach einen Antrag auf internationalen Schutz bei den Beamten stellten. Die Polizei geht davon aus, dass die Personen aus Syrien stammen. Sie werden nun von einer Spezialdienststelle der Polizei betreut.

„Die Hinweise verdichten sich, dass es sich bei dem Lenker um einen Schlepper handelt“, sagte Polizei Niederösterreich Sprecher Raimund Schwaigerlehner auf Anfrage zu noe.ORF.at. Die Ermittlungen laufen.