Robin Hood mit Pfeil und Bogen
Christian Husar
Christian Husar
Kultur

Ein empathischer Rebell als Musicalheld

Ein aufmüpfiger Rebell mit Empathie, so stellt sich Robin Hood in der Musicalversion des Duos Robert Persché und Walter Raidl dar. Das Musical ist die diesjährige Vorweihnachtsproduktion der Bühne Baden und hat am Samstag Premiere.

Für Robert Persché – Autor, Komponist und Regisseur des Musicals „Robin Hood“ – ist dieses Familienmusical ein „Plädoyer für ein mitmenschliches Verhalten“. Und der Texter des Bühnenstücks führt weiter aus: „Es haben sich beim Stoff des Robin Hoods im Prinzip die Dinge nicht geändert: Das soziale Gefälle ist gleichgeblieben. Auch das Denken der Reichen und die Not der Armen haben sich über die Jahrhunderte kaum geändert.“

Bei Persché ist Robin Hood kein verkappter Adeliger, sondern ein armer, junger Mann, der durch die Umstände vogelfrei wurde und sich mit seinen Freunden im Wald verstecken muss – und aus Gerechtigkeitsgründen den korrupten Reichen das Geld wegnimmt, um es den Armen zu geben. Bis er auf Maid Marian trifft. Persché: „Sie ist es, die ihm klar macht, dass er einen politischen Kampf gegen die Obrigkeit führt.“

Robin Hood und Maid
Christian Husar
Robin Hood (Matthias Trattner) und Maid Marian (Ulrike Figgener) lernen einander kennen

Bühne Baden verspricht „Vergnügen für alle“

Die Bühne Baden will auch gleich etwaige Gedanken zerstreuen, dass das jetzt zu wenig kindgerecht für ein Familienmusical sei: Robert Persché sei ein Meister seines Faches und habe bereits „Der Zauberlehrling“ erfolgreich und zur Freude des (jungen) Publikums inszeniert. Auch dieses Mal werde es bei „Robin Hood“ lustig und fröhlich, witzig und beschwingt zugehen, zeigt sich die Bühnenleitung überzeugt.

Die Musik stammt von Robert Persché, der bereits bei den anderen Familienmusicals der Bühne Baden für den stimmigen Ton sorgte. Buch und Liedtext sind von Persché und Walter Raidl. Das Bühnenbild ist von Alexia Riedl, die Kostüme kommen von Elke Steffen-Kühnl. In der Hauptrolle wird Matthias Trattner zu sehen sein. Musikalisch und optisch wird dieses Team unterstützt vom Orchester und dem Ballett der Bühne Baden. Gespielt wird „Robin Hood“ vom 20. November bis 26. Dezember 2021.

Die weitere Besetzung:

Robin Hood: Matthias Trattner
Bruder Tuck, ein Mönch: Rupert Bergmann
Allan van Dale, ein Geselle: Helmuth Lang
Little John, ein Geselle: Florian Resetarits
Maid Marian, Cousine Prinz Johns: Ulrike Figgener
Lady Wilma, ihre Gesellschafterin Sylvia Rieser
Prinz John, Bruder Richard Löwenherz‘: Artur Ortens
Sheriff: Beppo Binder
Tommis Mutter: Caroline Vasicek
Will und Richard Löwenherz: Alexander Rapp