Benedikt Fuchs, 18.11.2021
ORF/Hubert Mican
ORF/Hubert Mican
ORF NÖ

Benedikt Fuchs wird ORF-NÖ-Chefredakteur

Mit 1. Jänner 2022 übernimmt Benedikt Fuchs die Chefredaktion des ORF Niederösterreich. Der 34-Jährige ist seit 2008 als multimedialer Redakteur im Landesstudio tätig, u.a. als Leiter der Kulturredaktion und Chef vom Dienst.

„Ich freue mich auf die Herausforderung, das Team zu leiten, in dem ich seit 14 Jahren mitarbeite und das ich sehr schätze", blickt Benedikt Fuchs der neuen Aufgabe entgegen. „Wir leben in Zeiten der Globalisierung und der Digitalisierung, genau da kommt uns als Landesstudio und regionaler Content-Produzent eine besonders wichtige Rolle zu.“

Benedikt Fuchs wurde 1987 in Wien geboren und wuchs in Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) auf. Er studierte Politikwissenschaften und Theater-, Film- und Medienwissenschaften. Seine ORF-Karriere startete er 2008 als multimedialer Redakteur im Landesstudio in St. Pölten.

Redakteurssprecher wird Chefredakteur

Dort war er sieben Jahre lang Chef vom Dienst der Fernsehsendung „NÖ heute“ und stellvertretender Online-Chef. Seit acht Jahren ist Fuchs Redakteurssprecher und leitet die Kulturredaktion. Seit 2018 ist der Journalist auch Koordinator der Landesstudios in der ORF-Generaldirektion.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Benedikt Fuchs, 18.11.2021
ORF/Hubert Mican
Der designierte Chefredakteur Benedikt Fuchs (r.) und der designierte Landesdirektor Robert Ziegler
Benedikt Fuchs
ORF
Fuchs leitete und moderierte auch die Kultursendung „Theaterfest"
Benedikt Fuchs
ORF
Bei Kulturveranstaltungen wie hier vor dem Wolkenturm in Grafenegg berichtete er live
Benedikt Fuchs
ORF
Seit 13 Jahren ist er beim ORF Niederösterreich tätig

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz bestellte in Abstimmung mit dem designierten ORF-Generaldirektor Roland Weißmann Benedikt Fuchs zum neuen Chefredakteur des ORF-Landesstudios Niederösterreich. Die Bestellung erfolgte auf Vorschlag von Landesdirektor Norbert Gollinger und des designierten Landesdirektors Robert Ziegler.

Weißmann: „Perfekte Wahl“

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz betonte die leitenden Funktionen, die Fuchs schon innehatte: „Seit 2018 hat er als Landesstudio-Koordinator wesentliche Impulse für die verstärkte Zusammenarbeit der Landesstudios bei gemeinsamen Projekten gesetzt.“ Der designierte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann sagte zur Entscheidung: „Benedikt Fuchs vereint journalistische Kompetenz, jugendliche Innovationskraft und Führungserfahrung und ist damit die perfekte Wahl.“

ORF-NÖ-Landesdirektor Norbert Gollinger sprach von einer „exzellenten Entscheidung“: „Er beweist schon seit vielen Jahren seine journalistische Kompetenz und seine Managementfähigkeiten, sei es in der Koordination der Kulturberichterstattung oder als Koordinator der Landesstudios.“

Claudia Schubert
ORF / Hans Leitner
Neue Vize-Chefredakteurin Claudia Schubert

Schubert wird Vize-Chefredakteurin

Der designierte Landesdirektor Robert Ziegler sagt über seinen Nachfolger als Chefredakteur: „Benedikt Fuchs ist schon als junger Redakteur durch Innovationsgeist, journalistisches Können und ausgeprägte Teamfähigkeit aufgefallen und konnte zuletzt auch im ORF-Zentrum wichtige Erfahrungen sammeln. Mir sind seine Kompetenzen im Digitalbereich für die zukünftige Entwicklung des ORF NÖ besonders wichtig."

Ziegler zeigte sich „überzeugt, dass Benedikt Fuchs die Redaktion des ORF NÖ erfolgreich leiten wird. Gleichzeitig beauftrage ich ‚Niederösterreich heute‘-Moderatorin Claudia Schubert, die schon seit Jahren eine wesentliche journalistische Stütze der Redaktion ist, mit der Aufgabe der Vize-Chefredakteurin.“ Ziegler, aktuell Chefredakteur im Landesstudio Niederösterreich, tritt seine neue Funktion als Landesdirektor ebenfalls mit 1. Jänner 2022 an.