Frau telefoniert
dpa/Uli Deck
dpa/Uli Deck
Chronik

Frauentelefon als Anlaufstelle bei Problemen

Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen wird am Donnerstag begangen. Das Hilfswerk Niederösterreich möchte diesen Tag nutzen, um das Bewusstsein für Gewalt gegen Frauen zu schärfen und Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Gewalt an Frauen betreffe alle sozialen Schichten und Ethnien, ob auf der Straße, im Haushalt oder im Internet, Gewalt habe viele Gesichter und Formen, kann man auf der Website des Hilfswerks Niederösterreich lesen. „Wir bieten Frauen und Mädchen mit unserem NÖ Frauentelefon eine sichere Anlaufstelle mit professioneller Unterstützung. Denn Gewalt hat in unserer Gesellschaft keinen Platz!“, so Michaela Hinterholzer, Präsidentin des Hilfswerks Niederösterreich.

NÖ Frauentelefon

Erreichbar unter 0800 800 810. Der Anruf scheint nicht in der Telefonrechnung auf.

Das kostenlose NÖ Frauentelefon unter der Telefonnummer 0800 800 810 bietet Frauen und Mädchen die Möglichkeit, anonym über ihre Gewalterfahrung zu sprechen. „Jede Frau und jedes Mädchen kann sich sicher sein, unter dieser Nummer Hilfe zu erfahren, die sie gerade benötigt“, sagt Evelyn Filipsky, die Leiterin des Bereichs Psychosoziales. Unabhängig von der Sprache: „Unsere Expertinnen haben auch auf Tschetschenisch, Russisch, Türkisch und Serbokroatisch ein offenes Ohr.“ Der Anruf beim NÖ Frauentelefon scheint auch nicht in der Telefonrechnung auf.

Erfahrene Psychologinnen, Sozialarbeiterinnen, Psychotherapeutinnen und Juristinnen des Hilfswerks Niederösterreich beraten zu verschiedenen Themen, heißt es auf der Website: „Scheidung und Trennung, Depressionen und Lebensängste, Erziehungsprobleme, Gewalt in der Familie, Einsamkeit, Suchtverhalten, Probleme am Arbeitsplatz, Arbeitssuche und Überforderung und Burnout.“