Chronik

Tote Frau: Polizei nahm Lebensgefährten fest

Nach dem Tod einer 49-Jährigen hat die Polizei den Lebensgefährten der Frau ausgeforscht und festgenommen. Es besteht Mordverdacht. Die Frau war in der Nacht auf Montag reglos neben einer Straße in Eibesbrunn (Bezirk Mistelbach) entdeckt worden.

Am Montagabend teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit, dass der 55-jährige Lebensgefährte der Frau auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg festgenommen wurde. Eine von der Staatsanwaltschaft angeordnete Obduktion ergab, dass die Frau vermutlich angefahren worden sein dürfte. Ob dies mit dem Kfz des 55-Jährigen geschah, war vorerst Gegenstand von Ermittlungen.

Der Mann soll sich jedenfalls bei seiner Partnerin befunden und sich anschließend vom Ort des Vorfalls entfernt haben. Bei der Einvernahme machte der Verdächtige keine Angaben zum Zustandekommen der Verletzungen der 49-Jährigen, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit. Das Fahrzeug des Mannes wurde sichergestellt und wird kriminaltechnischen Untersuchungen unterzogen.

Die Frau war am Sonntag gegen 23.00 Uhr im Bereich der Zufahrt zu einer Tankstelle im Eibesbrunner Ortsgebiet gefunden worden. Ein Zeuge habe die Rettungskette in Gang gesetzt, sagte Raimund Schwaigerlehner, Sprecher der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Die 49-Jährige war reanimiert und per Notarzthubschrauber in die Klinik Donaustadt nach Wien geflogen worden. Dort war sie in den Morgenstunden verstorben.