Coronavirus

EMA entscheidet über CoV-Impfung für Kinder

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat am Donnerstag entschieden, die CoV-Impfung für Kinder ab fünf Jahren zuzulassen. In Niederösterreich sind bisher mehr als 8.000 Fünf- bis Elfjährige für die Impfung vorregistriert.

Die zuständigen Experten würden sich in einem extra angesetzten Treffen damit befassen. Erwartet wird zunächst die Zulassung für den Impfstoff von Biontech/Pfizer. Fünf- bis Elfjährige bekommen davon ebenso wie Erwachsene zwei Stiche, allerdings mit niedrigerer Dosis. Laut Pfizer beträgt der Schutz vor einer Covid-19-Erkrankung durch die Impfung in dieser Altersgruppe 90,7 Prozent. Ob es bei Kindern eine dritte Impfung braucht, steht derzeit noch nicht fest.

Sollten die EMA-Experten grünes Licht geben – mit einer Entscheidung wird im Laufe des Tages gerechnet – muss offiziell die EU-Kommission noch zustimmen. Das gilt aber als Formsache, genauso wie die Zustimmung des Nationalen Impfgremiums.

Impfung bei Kinder- und Hausärzten

In Niederösterreich sind bereits ab Freitag Impftermine vergeben. Verabreicht werden die Injektionen für Fünf- bis Elfjährige hauptsächlich bei Haus- oder Kinderärzten sowie in den Impfzentren in St. Pölten, Wiener Neustadt und Tulln. Impfungen in den sechs Impfbussen des Landes seien nicht vorgesehen, hieß es.

Bisher ist der Impfstoff von Pfizer und Biontech in der EU – genauso wie alle anderen Präparate – nur für Menschen ab zwölf Jahren zugelassen. Die meisten Daten zu Fünf- bis Elfjährigen gibt es aus den USA, wo seit Anfang November etwa 2,6 Millionen Kinder geimpft wurden. Auf Grund der hohen Zahl könne man laut Experten von einer sehr hohen Sicherheit ausgehen. Zudem ist die Impfung für Kinder ab fünf Jahren seit einigen Tagen auch in Israel und Kanada zugelassen.

Mehr als 3.000 Fünf- bis Elfjährige bereits geimpft

In Österreich können Fünf- bis Elfjährige aber bereits „Off-Label“ die Corona-Schutzimpfung erhalten. Interessierte Eltern müssen dafür einen Arzt suchen, der die Impfung beim Nachwuchs durchführt. In Niederösterreich erhielten bisher mehr als 3.000 Kinder dieser Altersgruppe die erste Dosis, knapp 1.000 sind bereits vollimmunisiert.

In Wien gibt es außerdem seit vergangener Woche im Austria Center eine eigene Impfstraße für Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Auch hierbei handelt es sich um eine „Off-Label“-Anwendung. In Oberösterreich sind die Vorbereitungen für einen baldigen Start der Kinderimpfung angelaufen, Eltern können ihren Nachwuchs dort vormerken lassen.