Julian Schutting
Residenz Verlag / Lukas Beck
Residenz Verlag / Lukas Beck
Kultur

Archiv der Zeitgenossen: Fokus 2022 auf Literatur

Das Kremser Archiv der Zeitgenossen will künftig den Literaturbereich verstärkt in den Mittelpunkt rücken. Einen Schwerpunkt bildet 2022 der 85. Geburtstag von Autor und Vorlassgeber Julian Schutting.

Die Sammlung künstlerischer Vor- und Nachlässe an der Donau-Universität wird seit November von Helmut Neundlinger geleitet, der in dieser Funktion Christine Rigler nachfolgte. Neundlinger war seit 2014 am Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften der Donau-Universität Krems tätig. Dort betreute er den Sammlungsbereich Literatur der Landessammlungen Niederösterreich.

Anlässlich des Ehrentages von Julian Schutting (im Bild oben) am 25. Oktober 2022 wird in der Literaturedition Niederösterreich ein Band mit szenisch-dramatischen Werken erscheinen, der im Zuge einer Kooperation mit dem Unabhängigen Literaturhaus Niederösterreich präsentiert wird. Das Archiv wird sich außerdem verstärkt bei KOOP-LITERA Österreich, einem Netzwerk von Institutionen, die künstlerische Vor- und Nachlässe aufarbeiten, einbringen. „Die Forschungsleistung wird in Publikationen über Filmemacher Peter Patzak sowie über den Komponisten Kurt Schwertsik einfließen“, wurde in einer Aussendung festgehalten.

Projekt Cerha Online startet

Neben bereits bestehenden Partnerschaften wie mit dem Institut für Musikwissenschaft an der Universität Siegen sollen Zusammenarbeiten mit weiteren Forschungseinrichtungen angebahnt werden, wurde angekündigt. Genannt wurden die Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und das Institut für Musikwissenschaft an der Universität Wien.

Ein Augenmerk des Archivs gilt weiter auch der Musik. Ende dieses Jahres wird ein Projekt mit dem Namen Cerha Online starten. Es macht u.a. mehr als 20.000 Seiten handschriftlicher Partituren, Skizzen, Librettos und Bearbeitungen des Komponisten Friedrich Cerha der Öffentlichkeit zugänglich.