Impfkabinen für Kinder im Impfzentrum Wiener Neustadt
APA/Notruf Niederösterreich/Fohringer
APA/Notruf Niederösterreich/Fohringer
Coronavirus

Erste Impfungen für Kinder noch am Donnerstag

Die Europäische Arzneimittelbehörde hat am Donnerstag grünes Licht für die Kinderimpfung mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer gegeben. In Niederösterreich sollen noch am Donnerstag die ersten Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren geimpft werden.

Kinder können in den Impfzentren in St. Pölten, Tulln und Wiener Neustadt geimpft werden sowie in Kürze auch in Wieselburg (Bezirk Scheibbs), Mistelbach und Laxenburg (Bezirk Mödling). Dort werden eigene Kinder-Impflinien eingerichtet. Auch in den Impfstraßen in Baden und Traiskirchen (Bezirk Baden), bei 35 niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in Niederösterreich sowie bei einzelnen Kinderärzten ist die Kinderimpfung möglich.

Anmelden kann man die Kinder online unter www.impfung.at. In Niederösterreich waren für Donnerstag mehr als 300 Injektionen bei Fünf- bis Elfjährigen geplant, „weitere 10.000 Termine sind schon gebucht“, informierte Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP), weitere 18.000 sind momentan verfügbar. Zudem wurden im Bundesland zuvor bereits 4.396 Kinder „off label“ geimpft. Derzeit bekommen Kinder ein Drittel der Impfdosis für Erwachsene, zu Jahresende soll es dann einen eigenen Kinderimpfstoff geben.

Nachdem die EMA die Kinderimpfung jetzt freigegeben hat, gaben die Europäische Kommission und im Anschluss das Nationale Impfgremium in Österreich noch eine offizielle Empfehlung abgeben – mehr dazu in Impfgremium empfiehlt Kinderimpfung (news.ORF.at; 25.11.2021).