Virtueller Christkindlmarkt der Caritas
Caritas
Caritas
Religion

Caritas lädt zu virtuellem Christkindlmarkt

Weil im vierten Lockdown die Christkindlmärkte bundesweit geschlossen sind, fallen für die Caritas wichtige Spendeneinnahmen bei Adventkonzerten oder Punschständen weg. Daher lädt man zu einem virtuellen Christkindlmarkt.

„Wir haben heuer einen virtuellen Christkindlmarkt aufgebaut und laden alle ein, diesen zu besuchen und dabei zum Beispiel einen virtuellen Glühmost für den guten Zweck zu trinken oder Waldviertler Mohnzelten zugunsten von Menschen in Not zu kaufen“, heißt es auf der Website der Caritas der Diözese St. Pölten. Damit habe man zwar keinen unmittelbaren kulinarischen Genuss, allerdings das gute Gefühl, jemand anderem damit geholfen zu haben, so die kirchliche Hilfsorganisation.

„Dieser virtuelle Christkindlmarkt lädt zum digitalen Flanieren ein. Mit nur einem Klick und einer kleinen Spende kann man hier ganz einfach Gutes tun und anderen eine Freude machen. Denn Armut kennt keinen Lockdown“, so Caritas-Generalsekretär Christoph Riedl.

Dieser „digitale Christkindlmarkt der Nächstenliebe“ soll es gerade während des Lockdowns leicht machen, mit einer Spende „jenen zu helfen, für die aus der Corona-Gesundheitskrise bereits eine ganz persönliche Finanz- und Lebenskrise geworden ist“, sagt Christoph Riedl. Jeder Spender und jede Spenderin werde persönlich darüber informiert, was mit seiner bzw. ihrer Spende geschehen ist und wie konkret geholfen wurde.