Kultur

Schloss Thalheim: Neue Impulse durch Lidia Baich

Die Geigerin Lidia Baich ist die neue Künstlerische Leiterin von Schloss Thalheim Classic. „Mir ist bewusst, dass der Zeitpunkt kein einfacher ist“, sagt die 40-Jährige über die Programmierung des Kulturprogramms im Hotel Schloss Thalheim (Bezirk St. Pölten).

„Wir müssen viel Aufbauarbeit leisten, um nach fast zwei Jahren CoV-bedingter Ausfälle und Lockdowns das Publikum wieder ins Live-Konzert zu bewegen“, wird Lidia Baich in einer Aussendung des Vereins Kunst.Kultur.Literaturverein Schloss Thalheim Classic zitiert. Sie sei aber „guter Dinge, denn ich plane ein facettenreiches Programm, von klassischen Konzerten, Kammermusik, Liederabenden und Ballett bis hin zu Kabarett, Lesungen und spannenden Fusionen – da ist für jeden Kulturinteressenten etwas dabei.“

Schloss Thalheim liegt in der Gemeinde Kapelln, etwa 15 Kilometer von St. Pölten entfernt. Das Schloss biete „so viele unterschiedliche Möglichkeiten – vom Konzertsaal bis hin zum riesigen Garten, dem Teehaus oder dem Amphitheater, das zu Open-Air-Konzerten einlädt.“

Seele baumeln lassen

Die Geigerin schwärmt vom kunstvoll eingerichteten Luxushotel und meint, dass es ein besonderer Ort sei, „spirituell, märchenhaft. Man kann die Seele baumeln lassen, zur Ruhe kommen – und von Wien ist man in weniger als einer Stunde hier am Ort des guten Geschmacks“.

Baich und Vereinsobfrau Sandra Gruberbauer freuen sich „sehr über die Aufgaben, welche auf uns in den kommenden Wochen und Monaten warten – da ist sehr viel Raum für Kreativität und Vielseitigkeit.“ Bisher war der Pianist Robert Lehrbaumer der künstlerische Leiter von Schloss Thalheim Classic.