Arzt führt in einem Labor Test durch
APA/AP/Jerome Delay
APA/AP/Jerome Delay
Coronavirus

Omikron: Kein Fall in Niederösterreich derzeit

In Niederösterreich ist bisher kein Fall der Omikron-Coronavariante bekannt. 14 Personen, die vor Inkrafttreten der Novelle der Einreiseverordnung aus Südafrika zurückgekommen sind, wurden negativ getestet, so Landesanitätsdirektorin Irmgard Lechner.

Diese 14 Personen hätten sich via Hotline 1450 gemeldet, sagte Lechner am Montag auf APA-Anfrage. Genau kontrolliert wird am Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha), um Reiserückkehrer aus südafrikanischen Ländern zu identifizieren.

Die Verschärfung der Einreisebestimmungen ist seit Samstag in Kraft. Südafrika, Lesotho, Botswana, Simbabwe, Mosambik, Namibia und Eswatini wurden als Virusvariantengebiete eingestuft. Einreisen aus diesen Ländern sind untersagt. Zusätzlich wurde ein Landeverbot für Flüge aus diesen sieben afrikanischen Ländern verhängt. Reisende, die von den Umsteigeflughäfen Addis Abeba, Amsterdam, Paris (Charles de Gaulle), Dubai, Doha, Frankfurt, Kairo, Istanbul und Zürich nach Schwechat kommen, werden überdies auch auf ihre Reisehistorie überprüft, teilte Flughafen-Sprecher Peter Kleemann mit.

Österreichern und EU-Bürgern ist Einreise erlaubt

Österreichischen Staatsbürgern und EU-Bürgern ist die Einreise erlaubt. Reiserückkehrer müssen einen negativen PCR-Test vorweisen und eine zehntägige Quarantäne antreten. Freitesten ist laut Behörde ab dem fünften Tag möglich.

Personen, die vor Inkrafttreten der Novelle der Einreiseverordnung aus den betroffenen Ländern eingereist sind, wurden mit öffentlichem Aufruf aufgefordert, die Hotline der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) anzurufen. Niederösterreicher sollten sich bei 1450 melden. Sie wurden laut Landessanitätsdirektion in eine eigene Screeninggruppe eingemeldet, in einer amtlichen Teststraße wurden PCR-Tests gemacht. Die Proben werden bei der AGES sequenziert. Bisher fielen laut Behörde alle Tests von Betroffenen negativ aus.

Unter jenen Niederösterreichern, die sich derzeit in Südafrika aufhalten, befindet sich auch Klaus Schneeberger, Klubobmann der ÖVP Niederösterreich und Bürgermeister von Wiener Neustadt. Der Antritt der im Sommer gebuchten Reise „erfolgte bereits vor dem Lockdown in Österreich und damit auch vor dem Bekanntwerden der Virusmutation in Südafrika“, teilte der ÖVP-Klub auf Anfrage mit. Unmittelbar nach den Informationen über die Reisebeschränkungen am vergangenen Freitag sei gemäß den Empfehlungen die rasche Rückkehr in die Wege geleitet worden. Diese finde am 3. Dezember über Addis Abeba statt, danach folgen PCR-Testungen und Quarantäne.