Kartenspiel mit Sportlegenden von Michaela Dorfmeister bis Gerhard Zadrobilek
ORF
ORF
Sport

Quartett mit Sportlegenden vorgestellt

Um während des Lockdowns einen Zeitvertreib zu Hause zu haben und dabei auch etwas über heimische Sportlegenden zu erfahren, hat das Land Niederösterreich nun ein kostenloses Quartett mit Sportgrößen von Dorfmeister bis Zadrobilek aufgelegt.

Quartett zählt vor allem bei Kindern zu den beliebtesten Kartenspielen, die es gibt. Daher ist auch die Gestaltung der Karten vielfältig mit unterschiedlichen Motiven aus verschiedenen Wissensgebieten. Neben den klassischen Versionen mit Autos, Schiffen oder Tieren kann man jetzt erstmals auch mit niederösterreichischen Sportlegenden gegeneinander antreten. „Leider müssen wir momentan alle viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen. Damit diese Zeit und das Warten auf das Christkind ein wenig schneller vergehen, haben wir dieses Quartett entwickelt. Dabei lernt man Niederösterreichs Sportlegenden besser kennen, aber auch Familien können gemeinsam Spaß haben“, so Sportlandesrat Jochen Danninger (ÖVP).

32 Legenden in acht Kategorien sind im Spiel vertreten. Die Bandbreite reicht von Paraski-Sportlerin Claudia Lösch über Tischtennis-Ass Werner Schlager zu Schwimm-Stars wie Markus Rogan oder Fabienne Nadarajah. Aber auch Legenden, deren Karrieren schon Jahrzehnte zurückliegen, wie Liese Prokop oder Ingrid Wendl, gibt es im Spiel. Die Quartett-Kategorien umfassen sportliche Erfolge, wie WM- oder EM-Medaillen, aber auch Kuriositäten, wie die Anzahl der Nächte, die die Sportler pro Jahr in einem Hotel verbracht haben.

Franz Stocher, Michaela Dorfmeister und Sportlandesrat Jochen Danninger bei der Präsentation der Sportlegenden-Quartetts
NLK Burchhart
Franz Stocher, Michaela Dorfmeister und Sportlandesrat Jochen Danninger bei der Präsentation des „Sportland Niederösterreich-Quartetts“ im Olympiazentrum in St. Pölten

Bei der Präsentation des Legenden-Kartendecks am Dienstag im Olympiazentrum in St. Pölten ließen es sich Jochen Danninger, Doppel-Olympiasiegerin Michaela Dorfmeister und Bahnrad-Weltmeister Franz Stocher nicht nehmen, eine Runde auszuprobieren. Sich selbst in einem Quartett als Trumpfkarte auszuspielen, ist auch für eine 25-fache Weltcupsiegerin wie Dorfmeister eine amüsante Premiere. „Bei der Vorarbeit habe ich einige Statistiken nachschauen müssen, denn wie oft ich Staatsmeisterin war, hab ich selbst nicht mehr gewusst. Gegen Franz Stocher bin ich da chancenlos“, lachte Dorfmeister.

„Ich habe bei der ersten Partie auch einiges gelernt. Staatsmeister bin ich öfter als Michi geworden, aber ihre zwei Olympia-Goldmedaillen schlagen alles“, schmunzelte Franz Stocher über die Vorzüge der Dorfmeister-Karte.

Ab sofort kostenlos bestellbar

Interessierte können das Quartett ab sofort kostenlos auf der „Sportland Niederösterreich“-Homepage bestellen und bekommen das Quartett dann per Post zugeschickt. Im Frühjahr will man zusätzlich ein Memory-Spiel für Kinder vorstellen, das Spiel mit Bewegung verknüpfen soll. Statt Sportlegenden werden dann aber Tiere als Motive zum Einsatz kommen.