Arbeitssuchende beim Ausfüllen eines Formulares in einer Geschäftsstelle des AMS-Wien
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Wirtschaft

Lockdown hat kaum Auswirkungen auf Arbeitsmarkt

Der Lockdown und saisonale Effekte lassen die Arbeitslosenzahlen bisher weniger als erwartet steigen. Die Arbeitslosenquote in Niederösterreich war im November mit 6,4 Prozent weiter niedrig und lag 0,7 Prozentpunkte unter dem Vorkrisenniveau.

Ende November waren in Niederösterreich 53.279 Menschen arbeitslos gemeldet oder in einer Schulung des Arbeitsmarktservice (AMS), das sind um 14.807 oder 21,8 Prozent weniger als im November 2020. Die Arbeitslosenquote liegt um 2,2 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

Wegen der einsetzenden Saisonarbeitslosigkeit verzeichnete das AMS im November einen verstärkten Kundenandrang. Ab 22. November wurden um 34 Prozent mehr Arbeitslosengeldanträge ausgegeben als noch in der Woche davor.

„Sprunghafter Anstieg“ bei Anfragen zu Kurzarbeit

Die Zahl der Anfragen zur Kurzarbeit sei „sprunghaft“ angestiegen und würde zeigen, dass die Unternehmen ihre Belegschaften während der Zeit des Lockdowns behalten und nicht in Arbeitslosigkeit schicken möchten, so der für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP) und AMS-Landesgeschäftsführer Sven Hergovich.

„Existenzsicherung für Menschen, die ihren Arbeitsplatz verloren haben, und Unterstützung für Betriebe, die von den neuerlichen Einschränkungen betroffen sind, sind nun die zentralen Aufgaben“, wurden Eichtinger und Hergovich in einer Aussendung zitiert.

Positive Nachrichten gibt es im Bereich der Langzeitarbeitslosigkeit. Der Höchststand im vergangenen halben Jahr von 16.341 Personen im März konnte auf nunmehr 10.784 gesenkt werden. Der Rückgang beträgt 34 Prozent, im Vergleich zum Vorjahr 20 Prozent.

Arbeitslosigkeit nimmt österreichweit wieder zu

Die Arbeitslosenzahlen in Österreich steigen durch den Lockdown wieder an. Ende November waren rund 363.000 Personen beim AMS arbeitslos gemeldet oder haben eine Schulung gemacht.

Österreichweit mehr Arbeitslose

Österreichweit ließen die CoV-Maßnahmen und saisonale Effekte die Arbeitslosigkeit steigen. Ende November waren 363.494 arbeitslos gemeldet bzw. in einer Schulung des AMS, das waren 12.826 mehr als in der Vorwoche und 93.703 weniger als im November 2020.

Zur Kurzarbeit waren Ende November bundesweit 81.805 Personen vorangemeldet, ein Plus von 3.816 zur Vorwoche, teilte das Arbeitsministerium am Mittwoch mit – mehr dazu in news.ORF.at.