Notfallsanitäter Patrick Wolfram kehrt in die seinerzeit vom Tornado betroffene Ortschaft Moravske Nova Ves zurück.
ORF/Petra Ottitsch
ORF/Petra Ottitsch
Chronik

Tornado: „Bilder blieben nachhaltig im Kopf“

Notfallsanitäter Patrick Wolfram war im Juni nach dem verheerenden Tornado in Tschechien im Einsatz. „Das Ausmaß der Zerstörung blieb nachhaltig im Kopf hängen“, sagt er heute. In einer großen TV-Gala am Montag wird er als Held des Jahres 2021 geehrt.

Am 24. Juni wütete am frühen Abend ein Tornado im Südosten Tschechiens und hinterließ eine 26 Kilometer lange und bis zu 700 Meter breite Schneise der Verwüstung. Sechs Menschen starben, darunter ein zweijähriges Kind.

Moravska Nova Ves war eine von sieben betroffenen Ortschaften. Hier versorgte der Weinviertler Rot Kreuz-Notfallsanitäter Patrick Wolfram verletzte Katastrophenopfer. Monate danach besuchte er den tschechischen Ort erneut. Sofort waren die Bilder des emotional belastenden Einsatzes wieder da.

Mehr als 1.200 Häuser beschädigt

„Ich glaube, das Erdrückendste war einerseits, dass man nicht genau gewusst hat, was passiert ist und auf der anderen Seite, dass man gesehen hat, wie groß die Zerstörung ist“, sagte Wolfram gegenüber noe.ORF.at. „Dieses Ausmaß der Zerstörung blieb nachhaltig im Kopf hängen.“ Mehr als 1.200 Häuser im Tornadogebiet wurden beschädigt. Es gab keinen Strom, kein Mobilfunknetz und viele verzweifelte Katastrophenopfer.

Notfallsanitäter Patrick Wolfram kehrt Monate danach in das tschechische Tornadogebiet zurück.
ORF/Petra Ottitsch
Dort, wo sich beim Tornadoeinsatz die Sanitätshilfestelle befand, machte sich Patrick Wolfram Monate danach ein aktuelles Bild

Sendungshinweis

„Lebensretter 2021 – Österreichs Heldinnen und Helden“, 20.12.2021, 21.05 Uhr, ORF 2

Emotionale Erlebnisse blieben in Erinnerung

„Die Menschen waren dankbar, dass wir rasche und unkomplizierte Hilfe anbieten konnten. Wir waren in der chaotischen Erstphase unterwegs und hier vor Ort, um akute Hilfe zu leisten“, erzählt Wolfram.

Auf dem Rückweg aus dem tschechischen Tornadogebiet fuhr ein Paar hinter dem Rettungsauto und machte mit der Lichthupe auf sich aufmerksam, erinnert er sich. „Es hat sich dann herausgestellt, dass eine junge Familie mit einem Kleinkind unterwegs war. Das Kind hatte eine massive Atemnot. Da die gesamte Telekommunikation zusammengebrochen war, konnten seine Eltern die Rettungskräfte nicht verständigen.“

Fotostrecke mit 15 Bildern

Tornadoschäden in Tschechien
ORF/Gernot Rohrhofer
Am ersten Tag nach dem Tornado in Tschechien wurde das Ausmaß der Zerstörung erst ersichtlich
Tornadoschäden in Tschechien
ORF/Gernot Rohrhofer
Viele Häuser waren teilweise zerstört, Dächer abgetragen oder Fenster gebrochen
Tornadoschäden in Tschechien
ORF/Gernot Rohrhofer
Der Tornado versetzte Autos
Tornadoschäden in Tschechien
ORF/Gernot Rohrhofer
Tornadoschäden in Tschechien
ORF/Gernot Rohrhofer
Tornadoschäden in Tschechien
ORF/Gernot Rohrhofer
Tornadoschäden in Tschechien
ORF/Gernot Rohrhofer
Tornadoschäden in Tschechien
ORF/Gernot Rohrhofer
Tornadoschäden in Tschechien
ORF/Gernot Rohrhofer
Tornadoschäden in Tschechien
ORF/Gernot Rohrhofer
Tornadoschäden in Tschechien
ORF/Gernot Rohrhofer
Tornadoschäden in Tschechien
ORF/Gernot Rohrhofer
Tornadoschäden in Tschechien
ORF/Gernot Rohrhofer
Tornadoschäden in Tschechien
ORF/Gernot Rohrhofer
Tornadoschäden in Tschechien
ORF/Gernot Rohrhofer

Auch dieser Familie halfen Patrick Wolfram und seine Kollegen. Es ist nur eines von vielen Schicksalen, mit denen sie bei diesem dramatischen Tornadoeinsatz konfrontiert waren. Noch heute lassen Wolfram die erdrückenden Bilder nicht los. Geehrt wird Patrick Wolfram am Montag bei der ORF-Fernsehshow „Lebensretter 2021 – Österreichs Heldinnen und Helden“.