Coronavirus

Kindergärten: Dritter Test nun möglich

Ab heute soll es in allen Kindergärten möglich sein, dass Kinder dreimal pro Woche freiwillig mit Schleckertests auf das Coronavirus getestet werden. Die notwendigen Testkits wurden an die Kindergärten geliefert.

Da wegen des Lockdowns weniger Kinder in den Kindergärten sind, komme man mit den gelieferten Testkits mindestens bis Weihnachten aus, heißt es von der zuständigen Abteilung beim Land Niederösterreich. Die Einrichtungen seien nun mit den nötigen Ressourcen für drei Tests pro Woche ausgestattet. Der dritte Test soll laut Dienstanweisung freitags stattfinden.

Fokus liege aber auf den Tests am Montag und Mittwoch. Freitag soll getestet werden, sofern es organisatorisch möglich ist, heißt es aus der Abteilung gegenüber noe.ORF.at. Das sei von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich und hänge etwa davon ab, ob freitags genügend Betreuerinnen und Pädagoginnen da sind, um die Tests durchzuführen. Wegen Krankenständen und Quarantäne gebe es auch immer wieder Ausfälle beim Personal.

Absage für verpflichtende Schleckertests

Vor einem Monat kündigte die Politik an, dass Tests in den Kindergärten nun dreimal wöchentlich möglich seien. Ein Rundruf von noe.ORF.at drei Wochen später zeigte, dass die Mehrheit der kontaktierten Kindergärten weiterhin zweimal pro Woche testeten – mehr dazu in Kindergärten: Warten auf dritten Test (noe.ORF.at; 25.11.2021).

Seit Mai 2021 können Kinder in Niederösterreich zweimal wöchentlich, montags und mittwochs, beim Schleckertest teilnehmen. Patientenanwalt Gerald Bachinger forderte kürzlich aufgrund der angespannten Pandemielage, die Tests verpflichtend zu machen – mehr dazu in Schleckertests: Bachinger für Pflicht (noe.ORF.at; 30.11.2021).

Die für Gesundheit und Kindergärten zuständigen Landesrätinnen, Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) und Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP), betonen, dass eine Verpflichtung momentan nicht angedacht sei. Sie verwiesen auf eine Testbeteiligung von 75 Prozent.