Coronavirus

Impfdosen: Niederösterreich erhält Nachschub

In Niederösterreich werden ab kommender Woche 300.000 zusätzliche Dosen des meistverwendeten Coronavirus-Impfstoffes Comirnaty von BioNTech-Pfizer zur Verfügung stehen. Knapp 70 Prozent der Bevölkerung im Bundesland sind vollimmunisiert.

Der Bund habe den notwendigen Nachschub zugesagt, nachdem seitens des Bundeslandes aufgezeigt worden war, dass der Impfstoff von BioNTech-Pfizer knapp werden könnte, teilten Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) mit.

Sie verwiesen auch darauf, dass mehr als 25 Prozent bzw. 435.000 Menschen schon die dritte Impfdosis erhalten hätten. Im Bundesländervergleich liege man damit hinter dem Burgenland an zweiter Stelle.

Kinderimpffläschchen in zwei Wochen

Die 300.000 zusätzlichen BioNTech-Dosen sollen ab kommender Woche zur Verfügung stehen – mehr dazu in Land fordert vom Bund mehr Impfstoff (noe.ORF.at; 27.11.2021). Ebenso sollen in der darauffolgenden Woche die ersten speziellen Kinderimpffläschchen für Fünf- bis Elfjährigen ausgeliefert werden – mehr dazu in Kinder: Voller Impfschutz nach vier Wochen (noe.ORF; 30.11.2021).

In Niederösterreich haben bisher knapp 14.000 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren die CoV-Schutzimpfung erhalten. Bundeskanzler Alexander Schallenberg und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner machten sich am Mittwoch ein Bild von der „Kinderimpflinie“ in Tulln – mehr dazu in NÖ: Knapp 14.000 Kinder bereits geimpft (noe.ORF.at; 1.12.2021).

Taxi chauffiert gratis zur Impfung

In St. Pölten will das Unternehmen „Taxi mit Herz“ den Impffortschritt unterstützen und bietet von 6. bis 12. Dezember kostenlose Fahrten zum Impfzentrum Traisencenter in der Landeshauptstadt an. Die Aktion ist laut einer Aussendung für den ersten, zweiten sowie dritten Stich gegen das Coronavirus und im Umkreis von zehn Kilometern gültig. Am 9. Dezember wird zudem auch das Impfzentrum im Saal der Begegnung angefahren.

Für die Gratis-Touren zur Impfung wird um Vorbestellung eines Taxis zwei Stunden vor dem jeweiligen Impftermin gebeten. Die Reservierungen sind unter der Tel.: 02742 72000 oder auf der Website www.72000.at möglich.