Haus in Flammen
Stefan Öllerer/ BFKDO Tulln
Stefan Öllerer/ BFKDO Tulln
Chronik

Ehepaar rettete sich aus brennendem Haus

In der Nacht auf Freitag hat sich ein Ehepaar gerade noch rechtzeitig aus seinem brennenden Haus in Muckendorf (Bezirk Tulln) retten können. Bei einem zweiten Großbrand in Oberösterreich halfen mehrere Feuerwehren aus Niederösterreich.

Kurz nach 22.00 Uhr wurden die Feuerwehren alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt brannte das Wohnhaus des pensionierten Ehepaares bereits komplett. Die Flammen hatten laut Bezirksfeuerwehrkommando Tulln auch schon auf das Nachbarhaus übergegriffen.

Die Bewohner konnten sich selbst aus dem brennenden Haus retten, laut Feuerwehr „im letzten Moment“. Trotz des massiven Löschangriffes der Einsatzkräfte, wurde das Haus des Ehepaares durch die Flammen komplett zerstört. Das Nachbarwohnhaus konnte gerettet werden.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Haus in Flammen
Stefan Öllerer/ BFKDO Tulln
Gegen 22.00 Uhr in der Nacht wurden die Feuerwehren alarmiert
Haus in Flammen
Stefan Öllerer/ BFKDO Tulln
Der Rauch war schon von Weitem zu sehen
Haus in Flammen
Stefan Öllerer/ BFKDO Tulln
Das Haus wurde komplett zerstört
Haus in Flammen
Stefan Öllerer/ BFKDO Tulln
Mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz

Sechs Feuerwehren waren mit 110 Kräften im Einsatz, außerdem die Polizei und das Rote Kreuz. Verletzt wurde bei dem nächtlichen Großeinsatz niemand. Warum der Brand ausgebrochen war, ist noch nicht klar, die Brandermittler des Bezirkspolizeikommandos Tulln nahmen die Arbeit auf, heißt es.

Amstettner Feuerwehren unterstützten bei Großbrand

Niederösterreichs Feuerwehren waren in der Nacht bei einem zweiten Großbrand gefordert, in einer Tischlerei in Grein in Oberösterreich. 16 Feuerwehren aus beiden Bundesländern waren im Einsatz, darunter die Feuerwehren Kollmitzberg, Amstetten, Neustadt/Donau und Stephanshart aus dem Bezirk Amstetten – mehr dazu in Großbrände in Grein und Linz (3.12.2021; ooe.ORF.at).