Chronik

Flüchtlinge von Zug erfasst und getötet

Zwei Flüchtlinge sind am Donnerstagabend zwischen Wolfsthal und Hainburg an der Donau (Bezirk Bruck an der Leitha) von einem Zug erfasst und getötet worden. Sie waren auf den Gleisen unterwegs, der Lokführer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Vier Flüchtlinge waren am Donnerstagabend im Bezirk Bruck an der Leitha in Richtung Wien unterwegs. Zwei Personen gingen laut Polizei auf den Bahngleisen und zwei auf einem Feldweg neben den Bahngleisen als ein Schnellbahnzug der S8 kam.

Der Lokführer entdeckte die zwei dunkel gekleideten Menschen auf den Gleisen und leitete nach Angaben der Landespolizeidirektion sofort eine Notbremsung ein, „konnte jedoch aufgrund der Geschwindigkeit und der Schwere des Zuges nicht rechtzeitig anhalten“, wie es in der Aussendung der Polizei heißt.

Der Zug erfasste die beiden Menschen, sie verstarben noch an der Unfallstelle. Die Identität der beiden Verstorbenen ist derzeit noch nicht bekannt, heißt es. Die anderen beiden Personen gaben an, Fremde zu sein und um Asyl ansuchen zu wollen, teilte die Polizei mit.