Impfkabinen für Kinder im Impfzentrum Wiener Neustadt
APA/Notruf Niederösterreich/Fohringer
APA/Notruf Niederösterreich/Fohringer
Coronavirus

Bisher knapp 15.000 Kinderimpfungen

Am 25. November hat die EMA Grünes Licht für den BioNTech/Pfizer-Impfstoff für Kinder ab fünf Jahren gegeben. Bereits davor wurden in Niederösterreich knapp 4.500 Fünf- bis Elfjährige „off label“ geimpft. Seit der EMA-Freigabe stieg die Zahl der Kinderimpfungen stark.

Vor Weihnachten sind in Niederösterreich noch 28.000 Kinderimpftermine frei, knapp 16.000 Termine wurden schon gebucht. Eine erste Bilanz fällt positiv aus, sagt Impfkoordinator Christof Constantin Chwojka gegenüber noe.ORF.at: „Wir haben schon knapp 15.000 Impfungen an Kindern im Alter zwischen fünf und elf Jahren verabreicht. Bereits 1.500 Kinder in dem Alter haben auch ihre zweite Dosis erhalten. Wir sind sehr zufrieden mit dem Impffortschritt.“

Zum Einsatz kommt bei Kindern ausschließlich der Impfstoff von Biontech/Pfizer, und zwar eine geringere Dosis als bei Erwachsenen. Das Land setzt vermehrt auf sogenannte Kinderimpflinien: „In sechs von unseren neun Impfzentren haben wir eigene Kinderimpflinien. Dort ist ein Kinderarzt für die Impfaufklärung anwesend. Wir haben uns bemüht, diese Impfkojen möglichst kindgerecht zu gestalten“, so Chwojka.

Impfen ohne Anmeldung in den Kinderimpflinien

Ab sofort sind Impfungen in den Kinderimpflinien in Tulln, Mistelbach, Wiener Neustadt, St. Pölten, Wieselburg (Bezirk Scheibbs) und Gmünd auch ohne Anmeldung möglich. Fünf- bis Elfjährige werden auch im niedergelassenen Bereich, bei Kinderärzten und bei speziellen Impfaktionen in Gemeinden geimpft. Auch das Nationale Impfgremium empfiehlt die Impfung für Kinder.

Kinder ab fünf Jahren sollen von dem BioNTech/Pfizer-Impfstoff zwei Dosen im Abstand von drei Wochen erhalten. In der kommenden Woche werden die ersten speziellen Kinderimpffläschchen für Fünf- bis Elfjährige ausgeliefert. Mit diesen wird es möglich sein, das Angebot der Kinderimpfungen zu erweitern, da die Vorbereitung des Impfstoffes damit noch einfacher wird.