Kultur

Hans-Weigel-Literaturstipendien vergeben

Die diesjährigen Hans-Weigel-Literaturstipendien des Landes Niederösterreich sind an Amira Ben Saoud und Sabine Schönfellner vergeben worden. Sie erhalten 12.000 Euro, um ihre literarischen Projekt fertigstellen zu können.

Die beiden Schriftstellerinnen wurden einstimmig von einer Fachjury ausgewählt. Amira Ben Saoud erhält das Stipendium für ihr Prosadebüt „Verkörperung“, einen dystopischen Beziehungsroman, in dem die Protagonisten gegen eine unerklärliche Müdigkeit und das Vergessen kämpfen. Ausschlaggebend waren für die Jury nach Angaben des Landes das ungewöhnliche Konzept des Textes sowie Sprache und Plot.

Sabine Schönfellner bekommt das Stipendium für ihren Prosatext „Klara“, der von einer schweren Krankheit handelt. Die Jury hob dabei vor allem die „sprachlich wie literarisch präzise“ Arbeit und die ungewöhnliche Dramaturgie hervor. Die Literaturstipendien sollen ein Zeichen der Wertschätzung sein und junge, aufstrebende Schriftstellerinnen und Schriftsteller „auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Laufbahn unterstützen“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).

Seit dem Todesjahr des Literaten Hans Weigel werden vom Land Niederösterreich die nach dem Schriftsteller benannten Literaturstipendien vergeben. Der Kritiker, Romancier und Literaturmanager war u.a. bekannt als Molière-Übersetzer, Förderer junger Talente und Gründer der Nestroy-Festspiele auf Burg Liechtenstein (Bezirk Mödling) – mehr dazu in Vor 30 Jahren starb der Literat Hans Weigel (noe.ORF.at; 9.8.2021).