Chronik

Bankomaten-Knacker schlugen zweimal zu

Bankomaten in Hadres und Retzbach (Bezirk Hollabrunn) im Weinviertel sind am Wochenende die Ziele von Einbrechern gewesen. In Hadres entkamen die unbekannten Täter samt Beute, ein Coup in Retzbach missglückte hingegen.

In Hadres waren am Samstag in den frühen Morgenstunden laut Polizei bis zu fünf Täter am Werk. Drei von ihnen drangen über den Haupteingang in ein Geldinstitut ein, sprühten schwarzen Lackspray auf die Überwachungskameras und knackten die äußere Abdeckungstür des Bankomaten. Mit einem mitgebrachten Schweißgerät öffneten die Einbrecher die Tresorverriegelung, so gelangten sie an die Geldkassetten. Der Coup dauerte nur drei Minuten.

Einbrecherbande Bankomat
LPD NÖ
Die Einbrecher knackten den Bankomaten in Hadres in nur wenigen Minuten

Zumindest ein Trio machte sich nur 24 Stunden später an einem Bankomat in der Ortschaft Unterretzbach von Retzbach zu schaffen. Der Ablauf sei „wie am Vortag in Hadres“ gewesen, ließ die Landespolizeidirektion Niederösterreich wissen. Die Täter blieben in diesem Fall jedoch ohne Beute.

Wie viel Geld die Bande erbeutete und wie hoch die durch sie entstandenen Sachschäden sind, ist noch unklar. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059 133 30-3333.