TFZ Tulln Forschung Wissenschaft Ausbau Haus D
ORF
ORF
Wissenschaft

Acht Millionen Euro Förderung für Forschung

Mit insgesamt acht Millionen Euro an Förderungen unterstützt das Land Niederösterreich Forschungseinrichtungen und Unternehmen sowie deren Projekte. So soll der Wirtschaftsstandort Niederösterreich weiter gestärkt werden.

„Das ist das erste Mal, dass wir in Niederösterreich eine derart große Summe, nämlich rund acht Millionen Euro, für die Förderung von Forschungsinfrastruktur bereitstellen können“, betont Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger (ÖVP). 16 Projekte wurden eingereicht, acht davon bewilligt. Eine Expertenjury bewertete die Anträge. Die Kriterien waren dabei wissenschaftliche Neuheit, Verwertungspotenzial, Standortentwicklung, Leistungsfähigkeit und insbesondere Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Aufgrund der hohen Qualität der Projekte stockte das Land das Fördervolumen von ursprünglich fünf auf acht Millionen Euro auf. Mit den geförderten Projekten könne man den digitalen Wandel in Niederösterreich noch besser meistern und die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts weiter ausbauen, so Landesrat Danninger.

Projekte aus Wr. Neustadt, Tulln, Krems und Wieselburg

Eines der eingereichten Projekte kommt etwa aus dem Technologie- und Forschungszentrum Wiener Neustadt. Dort soll mit der Förderung ein Gerät für die atomare Analyse von Oberflächen angeschafft werden, wodurch sich etwa wissenschaftliche Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien ergeben sollen. Neben zwei weiteren Einreichungen aus Wiener Neustadt werden auch Projekte aus Tulln, Krems und Wieselburg gefördert.