Christbaum Europaparlament
EPP/Lahousse
EPP/Lahousse
Chronik

Heimischer Christbaum schmückt Europaparlament

Ein Christbaum aus Niederösterreich schmückt heuer das Europäische Parlament in Brüssel. Die Tanne wurde mit dem Zug nach Belgien geführt. Seit 24 Jahren ist es Tradition, dass ein österreichischer Christbaum im Europaparlament steht.

Christbaum
EPP/Lahousse
Der vier Meter große Baum vom Jauerling schmückt das Europaparlament

Knapp vier Meter ist die Tanne aus Niederösterreich hoch. Der Christbaum kommt von der Familie Staffenberger aus Maria Laach am Jauerling (Bezirk Krems). Es ist bereits der 24. Christbaum aus Österreich, der das Europaparlament in Brüssel schmückt. Nach Belgien ging es für die Tanna klimaschonend mit dem ÖBB-„Nightjet“.

„Mit dem Christbaum wollen wir Ruhe, Besinnlichkeit und Zuversicht in die hektische Vorweihnachtszeit in Brüssel bringen“, so EU-Abgeordneter Alexander Bernhuber (ÖVP). „Der Christbaum aus Österreich ist das eindrücklichste Symbol des nahenden Weihnachtsfests im Kreise der Familie und Freunde“, sagte der Vizepräsident des Europaparlaments, Othmar Karas (ÖVP). „Gerade in einer so schwierigen Zeit gibt uns der festlich geschmückte Baum Halt, lässt uns Innehalten und uns aufs Wesentliche Besinnen.“

Die Tradition, im Europaparlament eine österreichischen Tanne aufzustellen, begründete die ehemalige ÖVP-Europaabgeordnete Agnes Schierhuber aus dem Waldviertel. Ihrer Initiative ist es zu verdanken, dass der bis 1997 verwendete Plastikweihnachtsbaum abgesägt wurde.