Schneekanone und Pistenraupe
ORF
ORF
Tourismus

Skigebiet Lackenhof sperrt am Samstag auf

Das Skigebiet Lackenhof am Ötscher ist vor kurzem noch vor dem Aus gestanden – jetzt darf es doch aufsperren: Am Samstag sollen die ersten Lifte in Betrieb gehen. Währenddessen wird an einem touristischen Ganzjahreskonzept gearbeitet.

Die Ötscherlifte fahren in dieser Saison also doch wieder. Ab Samstag geht es mit einem Teilbetrieb los. Welche Lifte und Pisten genau ab dem Wochenende in Betrieb gehen können, soll am Donnerstag entschieden werden, dann startet auch der Verkauf von Online-Tickets. Außerdem kann man – um lange Warteschlangen vor Ort zu vermeiden – das 2-G-Zertifikat schon zu Hause einscannen und aktivieren. Skifahren darf nur, wer geimpft oder genesen ist. Die Gastronomie hat weiterhin geschlossen, für Skigäste wird es ein Take-Away-Angebot geben.

Lackenhof am Ötscher am 3. Dezember 2021
APA/Herbert Pfarrhofer
Skifahren darf heuer, wer geimpft oder genesen ist

Neue Konzepte für Ganzjahresbetrieb

„Es ist höchst erfreulich, dass die Ötscherlifte bereits ab Samstag wieder in Betrieb gehen können. Da hat das Land im Sinne der Region eine gute Lösung für Lackenhof erreicht. Jetzt haben wir Zeit, um Konzepte für die notwendige touristische Neupositionierung von Lackenhof am Ötscher auszuarbeiten. Auch dabei wird uns das Land Niederösterreich unterstützen“, so Renate Rakwetz (SPÖ), Bürgermeisterin der Marktgemeinde Gaming in einer Aussendung.

Lackenhof müsse sich in den kommenden Jahren vom reinen Skigebiet zur attraktiven Ganzjahresdestination entwickeln, so Tourismuslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) in einer Aussendung. Als Beispiel nennt er St. Corona am Wechsel, wo man sich als Mountainbike- und Ski-Destination ganzjährig einen Namen machen konnte, so Danninger.

Auch in anderen Skigebieten kann man trotz des Lockdowns bereits Skifahren: Am Jauerling und am Semmering ist schon offen, am Mittwoch sind auch das Hochkar und der Königsberg in die Saison gestartet, außerdem laut Website auch das Skigebiet Mönichkirchen-Mariensee. Am Freitag soll es am Annaberg losgehen und am Samstag in St. Corona am Wechsel.