Fledermaus
Tierschutz Austria
Tierschutz Austria
Chronik

190 Fledermäuse steckten in Hochhaus fest

190 Fledermäuse, die aus Russland zum Überwintern gekommen waren, hatten sich in Niederösterreich einen Schlafplatz gesucht, aus dem sie alleine nicht mehr herauskamen. Tierschutzorganisationen retteten die dehydrierten und hungernden Tiere.

Die „Großen Abendsegler“ aus Russland saßen in einem Hochhaus am Wienerberg im Süden von Wien in der Falle. Einige Tiere waren bei der Rettungsaktion in der Nacht auf Mittwoch bereits tot, die überlebenden Fledermäuse werden im Tierschutzhaus Vösendorf (Bezirk Mödling) aufgepäppelt.

Gut 170 verbliebene „Große Abendsegler“ werden dort nun rund um die Uhr versorgt. Vier Pflegerinnen und Pfleger schaffen es, in fünf Stunden gut 71 Fledermäuse zu betreuen. Die Tiere ernähren sich von lebenden Insekten, die ihnen händisch verfüttert werden.

Mitarbeiter füttern Fledermäuse
Tierschutz Austria
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tierschutzhaus haben mit den Fledermäusen alle Hände voll zu tun

Da die Tierschützer auf so eine große Menge an Schützlingen nicht vorbereitet sein können, tourte am Donnerstag eine Mitarbeiterin auf der Suche nach Verkaufsstellen für Lebendfutter durch Wien und Umgebung, berichtete Tierheimleiter Stephan Scheidl auf APA-Anfrage.

Zum anderen müssen spezielle Kühlschränke für den Winterschlaf angeschafft werden. Die „Großen Abendsegler“-Weibchen kommen nämlich befruchtet aus Russland nach Österreich, am Montag sollten sie „eingewintert werden“, so Scheidl.

Falls sie nicht bald schlafen, entwickelt sich die Eizelle weiter und die Jungtiere würden in Vösendorf geboren. Die Spezialkühlschränke – sie müssen über eine Belüftung verfügen und dürfen nicht „brummen“ – verursachen ungeplante Kosten von rund 3.000 Euro. Die Tierschutzorganisation bittet um Spenden.

Fledermäuse werden aufgepäppelt

Die Tiere werden im Tierschutzhaus in Vösendorf versorgt

Moderne Architektur wurde Tieren zum Verhängnis

Fledermäuse auf der Suche nach einem Winterschlafplatz klettern zum Beispiel in Baumhöhlen, im urbanen Gebiet aber auch in Nischen an Gebäuden, erläuterte Scheidl. In diesem Fall sei den Tieren die moderne Architektur zum Verhängnis geworden, sie blieben zwischen zwei glatten Flächen, einer Glasverkleidung und der Fassade, hängen.

Grundsätzlich kämen Fledermausrettungen in Wien immer wieder vor, auch die Zahl der Tiere sei nicht außergewöhnlich. Die sehr sozialen Fledermäuse überwintern häufig in großen Gruppen, sagte der Wildtierexperte. Im Frühjahr sollen die Gäste aus Russland dann ausgewildert werden.