GRAZ,AUSTRIA,04.DEC.21 – SOCCER – ADMIRAL Bundesliga, SK Sturm Graz vs FC Admira Wacker Moedling. Image shows the rejoicing of Leonardo Lukacevic, Wilhelm Vorsager, Thomas Ebner and Marlon Mustapha (Admira). Photo: GEPA pictures/ Chris Bauer
GEPA pictures/ Chris Bauer
GEPA pictures/ Chris Bauer
Sport

Admira empfängt vor der Winterpause Rapid

In der Fußball-Bundesliga steigt dieses Wochenende die letzte Runde des Jahres. Die Admira trifft am Sonntag zu Hause auf Rapid und will nach mehr als zwei Monaten in der BSFZ-Arena wieder Punkte einfahren.

Während es auswärts zuletzt auch gegen Teams aus den oberen Tabellenregionen, wie Salzburg, Sturm Graz oder Klagenfurt, gelang, anzuschreiben, ist die Heimbilanz der vergangenen Wochen ernüchternd, denn schon seit drei Partien geht die Mannschaft um Kapitän Andreas Leitner zu Hause leer aus.

„Leider habe ich keine Erklärung dafür, sonst hätten wir schon länger eine Lösung gefunden. Die Ergebnisse sind gegen uns ausgefallen. Nichtsdestotrotz haben wir vor der Winterpause noch eine Chance, um das Ganze ein bisschen positiv abzuschließen“, so der Admira-Tormann vor dem Duell gegen Rapid.

Obwohl die Mannschaft seit Anfang Oktober in der BSFZ-Arena keine Punkte sammeln konnte, „war die Leistung mit ein paar Ausnahmen aber in Ordnung. Leider haben wir einige Spiele hergegeben bzw. durch individuelle Fehler nur unentschieden gespielt. Ich glaube, es waren vier oder fünf Duelle, in denen wir durch einen Elfmeter Punkte hergeschenkt haben. Das ist natürlich sehr unglücklich. Wir müssen bis zur letzten Spielsekunde hochkonzentriert sein“, gibt Leitner die Marschroute vor.

VIENNA,AUSTRIA,11.SEP.21 – SOCCER – ADMIRAL Bundesliga, SK Rapid Wien vs FC Admira Wacker Moedling. Image shows the rejoicing of Andreas Leitner (Admira). Photo: GEPA pictures/ Philipp Brem
GEPA pictures/ Philipp Brem
Andreas Leitner spielt seit Wochen in Topform und rettete seinem Team im Herbst den einen oder anderen Punkt

Mitte September gewann die von Rapid-Ikone Andreas Herzog gecoachte Admira auswärts gegen Rapid sensationell 2:1. Die Hütteldorfer entschieden danach das Zweitrunden-Cupduell in der Südstadt nach Verlängerung für sich. Die Liga-Bilanz in der Fremde macht den Niederösterreichern jedoch Hoffnung und kann als verheerend eingestuft werden. In acht Anläufen gelang Rapid bisher kein einziger Sieg.

4.000 Zuschauer wieder erlaubt

Herzog freute sich am Freitag über die Rückkehr der Zuschauer, die nach dem Ende des Lockdowns für Geimpfte und Genesene mit Auflagen wieder in das Stadion dürfen. „Gerade gegen Rapid wird bestimmt eine gute Stimmung herrschen – und das braucht meine Mannschaft.“ Rapid habe in der Europa League gegen Genk ein sehr gutes Match abgeliefert. „Wir gratulieren ihnen zum Weiterkommen, aber am Sonntag ist damit Schluss, denn wir wollen die Herbstsaison mit einem Sieg beenden.“

Mit Dominik Starkl darf Herzog einen Ex-Rapidler zurück im Kader begrüßen, Abwehrmann Niko Datkovic fehlt gesperrt. Defensiv-Allrounder Thomas Ebner ist nach seiner Gehirnerschütterung gegen Sturm fraglich. Sieben Spiele ist die Admira mittlerweile ohne Sieg.