Ski
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Tourismus

Niederösterreich stellt sich für Wintersaison breit auf

Niederösterreichs Tourismus stellt sich für die Wintersaison breit auf. Neben dem klassischen Skibetrieb stehen auch Tourengehen und Schneeschuh- bzw. Winterwanderungen im Fokus. Zudem gibt es spezielle Angebote für Kinder.

Bereits am vergangenen Wochenende öffneten u.a. der Jauerling (Bezirk Krems) und der „Zauberberg“ am Semmering (Bezirk Neunkirchen) ihre Pforten, das Hochkar stieg mit einem Teilbetrieb ein. Am bevorstehenden dritten Advent-Wochenende kann man auch in Annaberg (Bezirk Lilienfeld) und St. Corona (Bezirk Neunkirchen) Ski fahren.

Zudem startet am Wochenende auch in Lackenhof am Ötscher (Bezirk Scheibbs) der Betrieb. Die Ötscherlifte wurden entgegen einer Ankündigung von Ende November und nach einer Übernahme durch die landeseigene ecoplus Alpin GmbH nun doch nicht geschlossen – mehr dazu in Skigebiet Lackenhof sperrt am Samstag auf (noe.ORF.at; 8.12.2021).

Appell: Tickets online reservieren

In Lackenhof sei der Parkplatz rund um die Liftanlagen bereits am 8. Dezember „voll mit Skitourengehern“ gewesen, ortete Sportlandesrat Jochen Danninger (ÖVP) bei einer Pressekonferenz am Freitag einen „großen Hype“ in Richtung dieses Freizeitsports. Für den Skibetrieb der klassischen Sorte gilt die 2-G-Regel.

Ein entsprechender Nachweis könne großteils bereits im Rahmen der Online-Buchung abgeliefert werden, betonte Danninger. Generell wurde appelliert, vor dem Skivergnügen die Tickets via Internet zu reservieren – dies würde „Bequemlichkeit und Planungssicherheit“ bieten.

Gastro und Hotels können sich auf Startdatum „verlassen“

Markus Redl, Geschäftsführer der ecoplus Alpin GmbH, bezeichnete die bevorstehenden Wochen als eine Art „Comeback-Winter“ nach diversen coronavirusbedingten Wirren. Die Bedeutung eines Zusammenschlusses von mehreren kinderfreundlichen Skigebieten im Bundesland hob Michael Duscher, der Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, hervor. Als „hidden treasures abseits des Trubels“ bieten die sechs Tourismusdestinationen laut Duscher auch zahlreiche Winterwanderwege an.

Wenn am 17. Dezember auch die Gastronomie und Beherbergungsbetriebe im Bundesland wieder aufsperren, dürfte mehr als auf diesen eher entlegenen Pfaden los sein. Unternehmer und Gäste könnten sich auf dieses Startdatum „verlassen“, betonte Danninger. Die Zahlen würden belegen, dass weder Hotels noch Gastronomiebetriebe starke Infektionstreiber seien – mehr dazu in Lockdown: Niederösterreich öffnet schrittweise (noe.ORF.at; 10.12.2021).