Alexander Sigan
EVN/Daniela Matejschek
EVN/Daniela Matejschek
Chronik

„Panzerknacker“ lüftete Geheimnis um Tresor

Die EVN hat Ende November die Suche nach „Panzerknackern“ gestartet, die einen in Vergessenheit geratenen Tresor öffnen sollten. Ein Spezialist einer Tresorfirma folgte dem Aufruf und schaffte es am Samstag, das historische Stück ohne Gewalt zu öffnen.

Der 800 Kilogramm schwere Tresor stand jahrzehntelang am Kraftwerksstandort des ehemaligen Kohle-Gas-Kraftwerkes Peisching (Bezirk Neunkirchen). Der Inhalt war nicht bekannt, der dazugehörige Schlüssel unauffindbar. Zur „sanften“ Öffnung wurde der Tresor nun zu seinem künftigen Ausstellungsort zum historischen AKW Zwentendorf gebracht.

Der Niederösterreicher Alexander Sigan, Spezialist eines Tresorservices, war einer der wenigen, der es sich zutraute, den Tresor ohne Gewaltanwendung zu öffnen. Immerhin wollte man das historische Stück nicht beschädigen. Eine Kunst, die heute nicht mehr viele beherrschen: „Wir reden hier europaweit von maximal einem Dutzend Menschen“, hört man aus Polizeikreisen.

Reserveschlüssel, Unterlagen und Ausweise

Sigan gelang es schließlich am Samstag, den Tresor zu öffnen. Die Spekulationen im Netz hatten zuvor von „da wird nix drin sein“, über „alte Aktien“ bis hin zu „Firmenunterlagen“ gereicht. „All jene, die Gold erwartet haben, müssen wir leider enttäuschen“, so EVN-Sprecher Stefan Zach nach der Tresoröffnung.

„Der Tresor enthielt alte Firmenunterlagen, Personalausweise, leere Münzetuis sowie zwei Reserveschlüssel, allerdings nicht für diesen Tresor. Interessant ist auch eine goldene Brosche, die wir uns noch genauer ansehen müssen.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Stefan Zach und Alexander Sigan
EVN/Daniela Matejschek
„Panzerknacker“ Alexander Sigan und EVN-Sprecher Stefan Zach (v.r.) mit dem Tresor
Tresor
EVN/Daniela Matejschek
In dem Tresor befanden sich gleich mehrere Gegenstände, darunter alte Firmenunterlagen, zwei Reserve-Schlüssel,…
Tresor Öffnung Panzerknacker
EVN/Daniela Matejschek
…zwei leere Münz-Etuis
Tresor Öffnung Panzerknacker
EVN/Daniela Matejschek
…und Personal-Ausweise
Tresor Öffnung Panzerknacker
EVN/Daniela Matejschek
Alexander Sigan folgte dem Aufruf der EVN und öffnete den Tresor ohne Gewaltanwendung

Nach dem öffentlichen Aufruf der EVN hatte das Telefon tagelang geläutet, sagte Zach. „Selten hat eine Aussendung abseits des Kerngeschäftes für so viel Aufregung gesorgt. Menschen lieben Geheimnisse.“ Es habe sehr viele „nette und lustige Anrufe“ gegeben.

Zu Zachs Verwunderung behaupteten einige Anrufer, sie würden jemanden kennen, der den Tresor öffnen könne. Es dürfte also viele „Panzerknacker“ oder Menschen geben, „die sich für Technik und Schlösser interessieren“, sagte Zach mit einem Augenzwinkern.